Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gemeinsam auf dem Weg zum neuen Job

Schwalm-Eder. Das gemeinsame Projekt des Schwalm-Eder-Kreises, des Jobcenters und des Starthilfe Ausbildungsverbundes Schwalm-Eder e. V. ist ein voller Erfolg. Alle fünf Absolventen der vierwöchigen Grundqualifizierung erhielten nach Abschluss des Projektes eine Jobzusage im Berufsfeld der Gebäudereinigung.

Landrat Winfried Becker (2. v. li. hinten)) und weitere Funktionsträger beglückwünschten die ersten Absolventen einer Qualifizierung für die Gebäudereinigung. Foto: Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Umfangreicher Lernstoff

In einem vierwöchigen Grundqualifizierungskurs, bei dem sowohl Theorie als auch Praxis unterrichtet wurden, eigneten sich die angehenden Gebäudereiniger ein umfangreiches Fachwissen an. Sie wurden unter anderem in den Bereichen Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz, Unfallverhütung, Arbeitsplanung, berufsbezogene Fertigkeiten sowie Umgang mit Reinigungstextilien, Reinigungsmitteln, Inhaltsstoffen und Dosierungen ausgebildet. Im umfangreichen Praxisabschnitt, der fester Bestandteil des Projektes ist, konnten die Teilnehmenden ihr Wissen gleich umsetzen.

Arbeitsverträge überreicht

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung konnte Landrat Winfried Becker den Teilnehmenden fünf sozialversicherungspflichtige Stellenangebote beim Schwalm-Eder-Kreis im Berufsfeld der Gebäudereinigung anbieten und überreichte allen ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierung.

„Wir sind sehr froh und stolz, dass wir am Ende des Praktikums allen fünf Teilnehmenden einen festen Arbeitsvertrag überreichen können. Das Projekt verlief mehr als erfolgreich, daher sind wir bereits in Gesprächen, um weiteren Interessierten diese Möglichkeit anbieten zu können“, so Landrat Becker.

Arbeiten in der Kreisverwaltung

Die Eigenreinigung der kreiseigenen Liegenschaften, insbesondere der Schulen, stellen durch die intensive Nutzung, auch in den Ferien, durch die Volkshochschule und Musikschulkurse eine Herausforderung dar. Neben der immer größer werdenden Ausstattung der Klassenräume und der erschwerten Personalakquise im Bereich der Gebäudereinigung wird es zunehmend schwieriger eine Eigenreinigung zu gewährleisten.

Der Schwalm-Eder-Kreis steht zur Eigenreinigung der Liegenschaften und möchte diese ausdrücklich nicht privatisieren. Um Personalmangel und Krankheitsausfällen entgegen wirken zu können kam die Idee des gemeinschaftlichen Projektes, welche nun fünf Teilnehmer erfolgreich absolvieren konnten.

Der Schwalm-Eder-Kreis freut sich über Bewerbungen unter www.schwalm-eder-kreis.de.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB