Schwimmbadweg und Untergasse als neue Einbahnstraßen
Gudensberg. Der Schwimmbadweg und die Untergasse werden im Abschnitt zwischen dem alten Hospital und der Untergasse/Marktplatz im ersten Quartal 2024 zur Einbahnstraße. Das teilt die Stadt Gudensberg mit.
Mehr Sicherheit für Radfahrer und Schüler
Die Stadt setzt damit im Rahmen des Städtebauförderprogramms Gudensberg2030 einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Verkehrssituation und stärkeren Einbindung von Radwegen in die Stadtentwicklung um.
Im Städtebauförderprogramm sind die Entwicklung der Innenstadt als zentralen Ort und die Verbesserung der Radwegeverbindungen wichtige Handlungsziele. So sollen in diesem Bereich die Verkehrssicherheit für Radfahrer, insbesondere für Kinder und Familien, erhöht und der Schulweg zur Grundschule sicherer gestalten werden.
Die Fritzlarer Straße, die derzeit eine Engstelle aufweist, wird durch die Einbahnstraßenregelung entlastet, und Radfahrer können sicher auf den Schwimmbadweg ausweichen. Alle Parkmöglichkeiten werden auf der nördlichen Straßenseite angeordnet, der Radverkehr bleibt weiterhin in beide Richtungen zulässig.
Bürgerwunsch erfüllt
Die Entscheidung zur Einbahnstraßenregelung in Richtung Westen war ein großer Wunsch der Gudensberger und basiert auf dem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept, das von den Stadtverordneten im Juni 2020 beschlossen wurde.
Mit der Maßnahme wird eine sichere Radwegeverbindung zwischen Innenstadt, südlichen Wohngebieten, Maden und der Dr. Georg-August-Zinn-Schule geschaffen, um die Nutzung des Fahrrads als Alltagsverkehrsmittel zu fördern und einen lokalen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
(red)