Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

165 Jahre SPD-Mitgliedschaften

Gudensberg. Der SPD Ortsverein Gudensberg hat zusammen mit ihrer Arbeitsgemeinschaft 60 plus die Kandidatin für die diesjährige Europawahl, Martina Werner, bei ihrem Neujahrsempfang zu Gast gehabt.

165 Jahre SPD: Europakandidatin Martina Werner gratuliert zusammen mit Unterkreisvorsitzenden Jan Rauschenberg (li.) und Ortsvereinsvorsitzenden Florian Geißer (re.) Karl-Heinz Mihr für 75 Jahre engagierte Mitgliedschaft (li. v. Werner), Lothar Martin für 50 Jahre und Jörg Geißer für 40 Jahre. Foto: PM, SPD Gudensberg

Werner ging nicht nur auf die anstehende Europawahl ein, sondern konnte als Mitglied des Bezirksvorstandes auch zu Fragen über die Regierungsbildung in Hessen Rede und Antwort stehen.

Zuhören mit offenen Ohren

Überschattet wurden die Gespräche von der Correctiv-Recherche zu den Vertreibungsplänen von Bürgern mit Migrationsgeschichte von AfD-Politikern und weiteren Teilnehmern der rechtsextremen Szene. Werner mahnte: „Geschichte darf sich nicht wiederholen. Die Teilung Europas durch Krieg darf nie wieder geschehen. Europa ist die Antwort.“

Und im Hinblick auf mögliche Erfolgsaussichten eines AfD-Verbotsverfahrens: „Heute ist es wichtiger denn je, Gesprächsangebote zu schaffen. Besonders jetzt ist es wichtig, den Menschen zuzuhören und ein offenes Ohr zu haben.“ Ortsvereinsvorsitzender Florian Geißer forderte zur Gegenwehr auf und betonte: „Eine starke und vor allem wehrhafte Demokratie ist wichtiger denn je. Rechte Hetze und Spaltung haben für uns in Deutschland keine Zukunft.“

Ehrung für Karl-Heinz Mihr

Besondere Freude hatte Martina Werner über die Gelegenheit, ihren Vorgänger im Europaparlament, Karl-Heinz Mihr, für 75 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zu ehren. Er sei immer ihr Vorbild gewesen. Mihr erzählte von den Umständen seines Beitritts als junger Mensch im Jahr 1949. Damals kurz vor Gründung der Bundesrepublik sei eine Zeit zum Anpacken gewesen. Heute gelte es wieder, die Gesellschaft zu erneuern und zusammenzuführen. Geehrt wurden auch Lothar Martin aus Gleichen für 50 Jahre und Jörg Geißer aus Maden für 40 Jahre Mitgliedschaft.

(SPD | red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB