Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gleichstellung von DRK und FFW-Einsatzkräften

Schwalm-Eder. „Wie unsere Feuerwehren sind auch alle Hilfsorganisationen ein wichtiger und bedeutender Bestandteil für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Sie leisten einen unfassbar wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und das muss entsprechend honoriert werden“, betont die CDU-Landtagsabgeordnete Christin Ziegler (Schwarzenborn).

Die CDU Politiker Christin Ziegler und Dominik Leyh halten die DRK-Forderung nach einer Gleichstellung mit den Einsatzkräften der Feuerwehr für gerechtfertigt. Fotos: CDU / Montage: gsk

Das Wahlprogramm der CDU Hessen zur Landtagswahl sieht vor, dass die ehrenamtlichen Rettungskräfte der Hilfsorganisationen mit den Feuerwehr-Einsatzkräften gleichgestellt werden, um den Verdienstausfall bei Lehrgängen sowie im Einsatzfall gewährleisten zu können.

Leyh: Zuständigkeit bündeln

„Und dieses Versprechen wurde selbstverständlich so im christlich-sozialen Koalitionsvertrag festgehalten. Das war und ist uns ein Anliegen“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Dominik Leyh (Malsfeld). Um einheitliche und ressourcenoptimierende Strukturen zu schaffen, sollen die Zuständigkeit für die Rettungsdienste analog den integrierten Leitstellen gebündelt werden.

„Wichtige Bestandteile sind in diesem Zuge auch die Ausweitung der Ausbildungskapazitäten für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, das Vorantreiben der Etablierung von Gemeindenotfallsanitäterinnen und Gemeindenotfallsanitätern sowie die Unterstützung beim Ausbau des Helfer-vor-Ort-Systems,“ ergänzt Ziegler.

Prämien und Entschädigungen

Die Unterstützung von Feuerwehren, Katastrophenschutzeinheiten und Hilfsorganisationen ist eines der zentralen Themen für unser Zusammenleben. Das gilt es voranzutreiben.

So wurde die Anerkennungsprämie für langjährige Verdienste im Brandschutz auf die Helfer im Katastrophenschutz ausgeweitet. Auch die Regelungen des Unfallentschädigungserlasses wurden auf die Hilfsorganisationen ausgeweitet: Dieser sichert die Entschädigungen für verunfallte Einsatzkräfte und bietet eine Absicherung für Invalidität und Tod in Form einer einmaligen Geldzahlung. Ebenso wurde die Angriffsentschädigung für öffentlich Bedienstete eingeführt. Diese Leistung bezieht sich auch auf die Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes.

Respekt den Einsatzkräften

„Diese Schritte waren und sind wichtig und richtig. Wir bedanken uns für die unermüdliche Tatkraft und Einsatzbereitschaft aller Einsatzkräfte. Ihnen gebührt unser höchster Respekt“, so die gleichlautenden Stimmen von Ziegler und Leyh.

(CDU | red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB