Sommerakademie – Lernen von Cartoonprofis
Kassel. Seit 2007 richtet sich die Sommerakademie für Komische Kunst einmal im Jahr an Talente aus den Bereichen Cartoon, Karikatur und komische Malerei, die von Profis mehr über dieses besondere Handwerk lernen möchten. Illustratorin Lotte Wagner und Cartoonist Ari Plikat geben Erfahrung und Wissen weiter.
Der Workshop mit Wagner und Plikat läuft vom 10. bis 16. August 2024 im Südflügel des KulturBahnhofs Kassel. Der Schwerpunkt 2024 liegt auf den verschiedenen Ausdrucksformen der Komischen Kunst. Universalgenie Frank Hoppmann und Illustratorin Eva Muggenthaler ergänzen die Inhalte um verschiedene Aspekte.
20 Plätze zu vergeben
Wer teilnehmen möchte, kann sich jetzt bewerben. Die Anzahl an Plätzen ist auf 20 begrenzt, über deren Vergabe eine Fachjury entscheidet. Die Ergebnisse des Workshops werden in einer Ausstellung präsentiert.
Initiatoren der Sommerakademie für Komische Kunst sind die Caricatura Galerie, das Caricatura Museum Frankfurt, das Satiremagazin Titanic und die Crespo Foundation. Zum mittlerweile zehnten Mal ermöglicht Dieter Schwalm, Mitbegründer des Lappan Verlags und Mitherausgeber der »Besten Bilder«, im Rahmen eines Stipendiums zwei Personen die kostenlose Teilnahme am Workshop und leistet damit einen großen Dienst für den Nachwuchs im Bereich der Komischen Kunst.
Türöffner zu den Verlagen
Die Liste der bisherigen Workshopleiter ist lang: von Katharina Greve im vergangenen Jahr über andere Größen wie Til Mette, Rudi Hurzlmeier, Franziska Becker oder Gerhard Haderer. Und auch so mancher Preis konnte von den Absolventen der Sommerakademie für Komische Kunst bereits eingeheimst werden. So gilt der von der Caricatura Galerie in Kassel und ihren Partnern ausgerichtete Cartoonworkshop längst als Türöffner zu Zeitungs-, Magazin- und Buchverlagen. Die Sommerakademie selbst wurde im Jahr 2019 mit dem »Kulturpreis der Stadt Kassel« ausgezeichnet.
Infos, Ausschreibung und mehr:
► caricatura.de/sommerakademie
(Caricatura | red)