Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

50 Jahre im Dienst der Allgemeinheit

Malsfeld. Landwirtschaftsmeister Lothar Kothe aus Malsfeld-Dagobertshausen wurde für seine ehrenamtliches Engagement in Politik und Wirtschaft mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

v.li.: Reimund Schirmer, Dominik Leyh, Bürgermeister Michael Hanke, der geehrte Lothar Kothe und Landrat Winfried Becker. Foto: Gemeinde Malsfeld

Demokratie ist mehr als nur Stimmabgabe

„Die Demokratie ist das Fundament unserer Gesellschaft. Sie gibt uns die Möglichkeit, unsere Meinungen frei zu äußern, unsere Vertreter zu wählen und aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen. Doch eine lebendige Demokratie erfordert mehr als nur das Abgeben einer Stimme bei Wahlen. Sie lebt von den Menschen, die sich unermüdlich dafür einsetzen, dass sie in ihrer ganzen Vielfalt gelebt und geschützt wird“, würdigte Landrat Winfried Becker das beachtliche Engagement von Lothar Kothe.

Wichtige Ämter im Kreistag

Er erhält den Landesehrenbrief für sein Engagement in Politik und Wirtschaft. Lothar Kothe ist ebenso lange engagiert, wie es den Schwalm-Eder-Kreis gibt – seit 50 Jahren. Kothe war 47 Jahre lang gewähltes Mitglied der Gemeindevertretung Malsfeld, bevor er im Jahr 2021 zum ersten Beigeordneten gewählt wurde. Er war 40 Jahre lang Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss.

Lothar Kothe wurde am 02.09.1951 in Homberg (Efze) geboren. Er ist Landwirtschaftsmeister und lebt mit seiner Frau in Malsfeld-Dagobertshausen. Für seinen Heimatort Dagobertshausen engagierte er sich lange im Ortsbeirat und war 28 Jahre lang Ortsvorsteher.

Seit dem Jahr 1981 ist Kothe immer wieder im Kreistag engagiert, war dort nicht nur Mitglied, sondern auch Beisitzer im Anhörungsausschuss, Mitglied und später Vorsitzender der Ausschüsse für Umwelt und Wirtschaft, Mitglied im Bildungsausschuss, im Ältestenrat, in der Betriebskommission Eigenbetrieb Jugend- und Freizeiteinrichtungen und in der Kommission für Fragen der Landwirtschaft.

Kothe gehörte den Verbandsversammlungen Abfallwirtschaft Lahn-Fulda und Deponiezweckverband Schwalm-Eder und Marburg-Biedenkopf an. Bis heute ist er Mitglied der Verbandsversammlungen der Zweckverbände Tierkörperbeseitigungen Hessen-Nord, Abfallwirtschaft und Naturpark Habichtswald. Weiterhin ist er Mitglied der Regionalversammlung NordOstHessen.

Rückhalt in der Familie

„Es ist überragend, wie sehr sich Lothar Kothe für die Belange der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Malsfeld eingesetzt hat. Menschen, die unsere Demokratie leben und verteidigen, sind ein großes Vorbild für unsere Gesellschaft“, so Bürgermeister Michael Hanke in seinem Dank für das langjährige Engagement.

Landrat Becker und Bürgermeister Hanke sprachen ihren Dank nicht zuletzt der Familie aus, ohne deren Rückhalt und auch den Verzicht auf gemeinsame Zeit, wäre ein derartiges Engagement nicht möglich.

(Gemeinde Malsfeld | red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB