Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Mit Fleiß und Ausdauer zum Abschluss

Schwalm-Eder. Die Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises bietet seit einigen Jahren den Kurs »Hauptschulabschluss nachholen« an. In diesem Jahr konnten fünf Teilnehmende erfolgreich den Hauptschulabschluss nachholen.

Von links: Ulf-Dieter Fink (für den Prüfungsausschuss), Landrat Winfried Becker, Kalsh Ahmed, Uwe Schöneweiß (Lehrkraft), Agit Atmaca, Mohamed Aissata Sylla, Franz Drescher (Leiter der vhs Schwalm-Eder), Bilgen Barlas und Anika Wolf (vhs). Foto: Julian Klagholz | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Ihr hohes Engagement und Durchhaltevermögen haben sich ausgezahlt: Fünf Menschen mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen und aus verschiedenen Herkunftsländern haben erfolgreich ihren Hauptschulabschluss nachgeholt.

Anfang bei null

Möglich gemacht hat dies die Volkshochschule Schwalm-Eder (vhs), die einmal mehr den bewährten Kurs »Hauptschulabschluss nachholen« angeboten hat. Der Kurs legt den Fokus auf die für den Hauptschulabschluss relevanten Fächer: Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre und Biologie.

„Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für Menschen, die zum Beispiel bisher lediglich die Möglichkeit hatten eine Grundschule zu besuchen. Der Schulbesuch liegt in diesen Fällen nicht selten Jahrzehnte zurück. Unsere Teilnehmenden fangen dementsprechend mehr oder weniger bei null an oder haben immense Sprachbarrieren zu überwinden. Das ist eine beachtliche Leistung“, so Anika Wolf von der Volkshochschule Schwalm-Eder.

Eintrittskarte in den Arbeitsmarkt

Dass ein Schulabschluss die Eintrittskarte in den deutschen Arbeitsmarkt ist, machte auch Landrat Winfried Becker deutlich. Bei der Übergabe der Zeugnisse beglückwünschte er die Absolventinnen und Absolventen und gab ihnen mit auf den Weg: „Ohne einen Abschluss gibt es kaum eine Chance auf einen Job. Umso bedeutsamer ist es, dass sich auch Menschen auf den Weg machen, die aus den unterschiedlichsten Gründen den Schulabschluss noch nicht erworben haben. Diese Menschen haben an der vhs Schwalm-Eder die Chance ihren Schulabschluss nachzuholen und damit Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu verbessern.“

Mit dem erfolgreichen Abschluss haben die fünf Teilnehmenden des Kurses den Weg für weitere berufliche Schritte geebnet. „Da lasse ich es mir doch nicht nehmen, den stolzen Absolventinnen und Absolventen persönlich zu gratulieren. Uns ist es sehr wichtig den Teilnehmenden damit unsere Wertschätzung auszudrücken. Mit dem Abschluss haben sie den Grundstein für weitere berufliche Schritte gelegt“, so Landrat Winfried Becker im Gespräch.

Die Hauptschulprüfung bestanden haben: Bilgen Barlas, Agit Atmaca, Kalsh Ahmed, Mohamed Aissata Sylla und Christiane Beate Wrede.

Der nächste Kurs startet im September 2024

Informationen zum nächsten Kurs gibt es bei der Volkshochschule des Schwalm-Eder unter www.vhs-schwalm-eder.de. Nähere Informationen und Anmeldung bei Anika Wolf unter Tel. 05681/775 4042 oder per Mail an anika.wolf@schwalm-eder-kreis.de.

(Kreisverwaltung Schwalm-Eder | red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB