Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

„Der Berg ruft“ – Familienfest auf der Obernburg

Gudensberg. Am Sonntag, den 28. April, lädt das familienfreundliche Obernburgfest zum Verweilen ein. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr auf dem Schlossberg mit einem Auftritt von Welf Kerner und seinem Akkordeon. Das Programm bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter historisches Schwertfechten zum Mitmachen, eine Greifvogelschau, eine Führung „Empor zur Burg“, Kinderschminken sowie ein Erzähltheater für Kinder.

Gudensberg lädt am 28. April zum beliebten Obernburgfest ein. Foto: Seif | Stadt Gudensberg

Faszinationen auf dem Burgplateau

Für das leibliche Wohl sorgen die Landmetzgerei Rennert mit einem Bratwurststand sowie der Verein Mach Mit, der Kaffee und Kuchen anbietet. Brigitte Brommer führt interessierte Besucher bei einer historischen Wanderung durch die Geschichte der Stadt Gudensberg. Auf dem Bergplateau können Gäste das Programm der Falknerei Schanze erleben und die faszinierende Präsentation „Fechtkunst aus dem Spätmittelalter“ vom Verein Historisches Schwertfechten Nordhessen genießen.

Der Historische Schwertfechterverein Nordhessen bietet ein Probetraining an, das für Kinder ab 12 Jahren zugänglich ist. Jörg Dreismann entführt mit seinem Erzähltheater große und kleine Freunde des Schlossberges in abenteuerliche Welten. Für die Kleinsten gibt es eine Schminkaktion, welche von der Stadt Jugendpflege organisiert wird. Der Eintritt zum Fest ist frei.

Das Obernburgfest findet im Rahmen des Tages der Burgen und Schlösser statt, in Kooperation mit der GrimmHeimat NordHessen. Die Stadt Gudensberg, als Veranstalter, weist darauf hin, dass es aufgrund der Witterung zu Programmänderungen kommen kann. Die freundliche und tatkräftige Unterstützung der Obernburgfreunde ermöglicht dieses Fest.

Programm des Obernburgfestes im Überblick

• 12:00 Uhr: Eröffnung des Obernburgfestes auf dem Schlossberg und musikalische Begrüßung durch Welf Kerner und sein Akkordeon

• 12:00 – 17:00 Uhr: Die Erlebnisfalknerei Schanze präsentiert ihre Greifvögel

• 12:00 – 17:00 Uhr: Kinderschminken

• 14:00 – 16:00 Uhr: Erzähltheater mit Jörg Dreismann

• 13:30 Uhr: Der Verein Historisches Schwertfechten Nordhessen präsentiert „Fechtkunst aus dem Spätmittelalter“ (30 min)

• 14:00 Uhr: Führung von Brigitte Brommer: „Empor zur Burg mit Geschichten und Sagen“, Treffpunkt: Brunnen vor dem Rathaus

• 14:30 Uhr: Fechtschule für jedermann: Probetraining mit dem Verein Historisches Schwertfechten Nordhessen

• 15:00 Uhr: Der Verein Historisches Schwertfechten Nordhessen präsentiert „Fechtkunst aus dem Spätmittelalter“ (30 min)

• 15:30 Uhr: Fechtschule für jedermann: Probetraining mit dem Verein Historisches Schwertfechten Nordhessen

(Stadt Gudensberg)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB