Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gemeinschaftlich wohnen in Treysa

Treysa. Zum Abschluss der sechsteiligen Veranstaltungsreihe zum gemeinschaftlichen Wohnen steht am Freitag, 08.11.2024 der Besuch des genossenschaftlich organisierten Wohnprojekts Gemeinsam ins Alter in Treysa auf dem Programm. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr Am Alten Feld 8 in 34613 Schwalmstadt.

Blick in den Innenhof zwischen den drei Gebäuden. Quelle: Reinhart Darmstadt

Blick in den Innenhof zwischen den drei Gebäuden. Quelle: Reinhart Darmstadt

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter regionalentwicklung@schwalm-aue.de

Der in 2022 bezogene Neubaukomplex in Treysa beherbergt zwölf separate Wohneinheiten in ökologischer und barrierefreier Bauweise sowie ein Gemeinschaftshaus mit großer Küche. Hinter dem Vorhaben stehen der Verein und die Genossenschaft Gemeinsam ins Alter. Im Anschluss an die Besichtigung besteht die Möglichkeit zum Austausch. Außerdem wird Afra Höck von der Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen in Hessen an dem Tag vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Steigendes Interesse an der Wohnform

Veranstalter der siebenteiligen Reihe sind die LEADER-Regionen Hersfeld-Rotenburg, Kellerwald-Edersee, Knüll, Mittleres Fuldatal, Rhön und Schwalm-Aue in Kooperation mit der Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen.

Bewohnerinnen und Bewohner des gemeinschaftlichen Wohnprojekts. Quelle: Reinhart Darmstadt

Bewohnerinnen und Bewohner des gemeinschaftlichen Wohnprojekts. Quelle: Reinhart Darmstadt

Das Interesse an gemeinschaftlichem, oft auch generationenübergreifendem Wohnen steigt, und dies haben sechs LEADER-Regionen aus Nord- und Osthessen zum Anlass genommen, interessierten Menschen bereits realisierte Wohnprojekte zu zeigen.

Anhand praktischer Beispiele bietet die Veranstaltungsreihe Gelegenheit, mit Wohninitiativen vor Ort die Herausforderungen des selbst gewählten nachbarschaftlichen Miteinanders und Fragen geeigneter Organisations- und Finanzierungsformen zu diskutieren. Angesprochen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure aus Politik und Verwaltung.

(LEADER-Region Schwalm-Aue)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2025 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB