Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

hr-Sinfonieorchester geht auf Schultour

Region. Bereits zum zweiten Mal tourt das hr-Sinfonieorchester dieses Jahr durch Hessens Schulen. Von Dienstag, 12., bis Freitag, 15. November, tauscht das Orchester den Konzertsaal mit der Turnhalle und gibt acht exklusive Schulkonzerte in Hadamar, Neu-Anspach, Schwalmstadt, Marburg, Bensheim, Hanau, Büdingen und Offenbach.

Das hr-Sinfonieorchester bei der Hessen-Schultour 2018 in der Marienschule Offenbach. Foto: © hr/Ben Knabe

Das hr-Sinfonieorchester bei der Hessen-Schultour 2018 in der Marienschule Offenbach. Foto: © hr/Ben Knabe

Die Schülerinnen und Schüler können sich auf die jeweils rund einstündigen, moderierten Konzerte freuen, die von 45 Musikerinnen und Musikern präsentiert werden. Auf dem Programm stehen Werke von Georg Friedrich Händel, Leonard Bernstein, Wolfgang Amadeus Mozart und anderen großen Komponisten. Als junge Solistinnen sind die beiden Geigerinnen Mi-Helen Horn und Ayumi-Sophie Jung mit dabei.

Die bereits vor 16 Jahren gestartete Hessen-Schultour ist ein Projekt des hr-Sinfonieorchesters in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Musik und Schule“. Die gemeinsame Initiative des Hessischen Rundfunks und des Hessischen Kultusministeriums wurde gegründet, um Brücken zwischen Schule und Konzertsaal zu schlagen und klassische Musik in den Alltag hessischer Schülerinnen und Schüler zu bringen.

Hessen-Schultour des hr-Sinfonieorchesters 2024

Dienstag, 12. November
○ 9.45 Uhr: Turnhalle der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, Freiherr-vom-Stein-Straße 20a, 65589 Hadamar
○ 12.45 Uhr: Adolf-Reichwein-Schule, Bürgerhaus Neu Anspach, Gustav-Heinemann-Straße 3, 61267 Neu-Anspach

Mittwoch, 13. November
○ 10 Uhr: Schwalmgymnasium, Aschröder Str. 30, 34613 Schwalmstadt
○ 13.10 Uhr: Martin-Luther-Schule, Kulturhalle, Savignystraße 2, 35037 Marburg

Donnerstag, 14. November
○ 9:30 Uhr: Liebfrauenschule, Konzertort: Anne-Frank-Halle, Nibelungenstraße, 64625 Bensheim
○ 12.30 Uhr: Hohe Landesschule Hanau, Konzertort: August-Schärttner-Halle, Martin-Luther-King-Straße 48, 63452 Hanau

Freitag, 15. November
○ 9.30 Uhr: Wolfgang-Ernst-Gymnasium, Wilhelm-Lückert-Straße 4, 63654 Büdingen
○ 12.30 Uhr: Edith-Stein-Schule, Gravenbruchweg 27, 63069 Offenbach

Das Programm der Hessen-Schultour 2024

• Georges Bizet: „Lied des Torero“ aus Carmen
• Georg Friedrich Händel: „Alla Hornpipe“ aus der Wassermusik-Suite Nr. 2
• Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zur Oper „Die Entführung aus dem Serail“
• Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert 3. Satz: Allegro molto vivace (am 13./14.11.) bzw. Édouard Lalo: Symphonie espagnole, 1. Satz: Allegro non troppo (am 14./15.11.)
• Edvard Grieg: „Morgenstimmung“ aus der Peer Gynt-Suite Nr. 1
• Antonín Dvořák: Finale aus der 9. Sinfonie
• Leonard Bernstein: „Mambo“ aus der West Side Story

Weitere Informationen

https://www.hr-sinfonieorchester.de
https://www.facebook.com/hr-sinfonieorchester
https://www.youtube.com/hrsinfonieorchester

(Hessischer Rundfunk)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB