Hessen steht an der Seite der Freiheit
Wiesbaden. Die Freien Demokraten im Hessischen Landtag setzen sich für eine hessische Regionalpartnerschaft mit der Ukraine ein. „In der Ukraine entscheidet sich nicht nur das Schicksal einer Nation, sondern die Zukunft unserer gesamten Weltordnung“, sagt Dr. Matthias Büger, europapolitischer Sprecher der FDP-Fraktion.

Die Freien Demokraten im Hessischen Landtag stehen mit der Ukraine an der Seite der Freiheit. Grafik: Wilfried Pohnke | Pixabay
„Wir stehen an einem Scheideweg, ob das Recht des Stärkeren oder die Stärke des Rechts triumphieren wird“, sagte Büger anlässlich der heutigen Plenardebatte.
Zukunft wird in Ukraine verteidigt
Kurz vor dem dritten Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine haben die Freien Demokraten ihren Vorschlag für eine langfristig angelegte Regionalpartnerschaft zu ihrem Setzpunkt der aktuellen Plenarwoche gemacht. „Mit einer Partnerschaft mit einer ukrainischen Region können wir zeigen: Hessen steht an der Seite der Freiheit. Denn wir wissen, dass in der Ukraine auch unsere Zukunft verteidigt wird.“
Büger betont, dass Hessen mit einer Regionalpartnerschaft mit der Ukraine gleich drei Zeichen setzen könne: „Wir setzen ein Zeichen für die Ukraine, dass wir an ihrer Seite stehen. Wir setzen ein Zeichen gegen aggressive Autokraten, dass sie uns nicht auseinanderdividieren können. Und wir setzen ein Zeichen für uns selbst, dass wir unsere Haltung stärken und verstanden haben, dass Egoismus nicht die Antwort auf die Zukunftsfragen ist.“
FDP-Fraktion im Hessischen Landtag
red




