Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Zur Dorfentwicklung Förderung beantragen

Melsungen. Nach der jüngsten Informationsveranstaltung zur Dorfentwicklung in den Stadtteilen sind Großprojekte wie der Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Röhrenfurth in Planung, während für den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Obermelsungen die Planung abgeschlossen ist und der Bauantrag gestellt werden kann.

Die Stadt Melsungen macht auf die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Dorferneuerung aufmerksam. Am 24. April ist zu einer Bürgerinformation eingeladen. Foto: Gerald Schmidtkunz

Die Stadt Melsungen macht auf die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Dorferneuerung aufmerksam. Am 24. April ist zu einer Bürgerinformation eingeladen. Foto: Gerald Schmidtkunz

Für kommunale und private Projekte

Die Ortskerne von Kirchhof und Kehrenbach wurden genauer betrachtet und weitere Entwicklungsmöglichkeiten mit den Ortsbeiräten diskutiert. Inzwischen konnte auch der Planungsauftrag zur Neugestaltung des Dorfplatzes »Um die Linde« in Schwarzenberg vergeben werden.

Neben den laufenden Planungen für die kommunalen Projekte schreitet auch die Förderung von privaten Bauten weiter voran. Bis Ende Januar 2025 gab es bereits einige Erstberatungsgespräche, die für Gebäudeeigentümer innerhalb der Fördergebiete kostenfrei angeboten werden.

Die Förderkonditionen auf einen Blick

Die Quote für private Bauten beträgt 35% der förderfähigen Nettokosten, und das Bauvorhaben muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Mindestinvestition 10.000,00 € netto.
• Die Maßnahme wurde noch nicht begonnen.
• Das Objekt liegt in einem ausgewiesenen Fördergebiet. Die Karte der Fördergebiete gibt es unter: ► http://www.melsungen.de/wirtschaft-standort/dorfentwicklung/
• Eine Ausnahme gilt für Einzelkulturdenkmäler in den Stadtteilen. Diese werden auch außerhalb der Fördergebiete unterstützt.
• Das geplante Bauprojekt muss sich an die Vorgaben zum regionaltypischen Bauen halten.

Ein Zuschuss wird erst nach Abschluss und Abrechnung der jeweiligen Projekte ausgezahlt. Die Stadt Melsungen freut sich über eine weitere rege Nutzung des Förderangebots. Der unverbindliche Erstkontakt kann telefonisch unter 05661/708-126 über Olivia Isabella Ray, Projektleiterin der Stadt- und Dorfentwicklung, oder per E-Mail: Dorfentwicklung@melsungen.de erfolgen.

Info-Veranstaltung am 24. April

Zu einer ersten Bürger-Informationsveranstaltung lädt die Stadt alle interessierten Bürger am Donnerstag, den 24. April 2025 um 18.00 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses, Am Markt 1, 34212 Melsungen ein.

Stadt Melsungen
red



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2025 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB