Grüne bereiten Kommunalwahl vor
Schwalm-Eder. Mit der Wahl von Angelika Jäger und Dorothea Pampuch in den Kreisvorstand haben die Grünen im Schwalm-Eder-Kreis ihre Führungsmannschaft verstärkt und wichtige Weichen für die Kommunalwahl 2026 gestellt. Sie freue sich an der Zukunft der Partei mitarbeiten zu können, erklärte Angelika Jäger.

Von links: Christoph Sippel, (Vorstand), Dorothea Pmapuch (neue Beisitzerin) Angelika Jäger (neue Beisitzerin), Markus Richter, (Beisitzer), Stefanie Pies (Vorstand) Maximilian Kohler (Vorstand), Heinz-Georg Sinning (Beisitzer). Foto: N.N. | B90/Die Grünen Schwalm-Eder
Bei der Kreismitgliederversammlung wurden nicht nur personelle Entscheidungen getroffen, sondern auch ein ambitionierter Plan zur Erstellung eines zukunftsweisenden Kommunalwahlprogramms verabschiedet.
Stark wachsende Basis
Eine paritätisch besetzte Schreibgruppe wird in den kommenden Monaten ein Programm erarbeiten, das lokale Herausforderungen mit grünen Kernthemen verbindet.
„Mit mittlerweile über 250 Mitgliedern im Kreis haben wir eine starke und wachsende Basis, um vor Ort GRÜN zu gestalten“, betont Vorstandssprecherin Stefanie Pies. „Wir setzen dabei auf Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Bürgerbeteiligung.“
Im Rahmen der Mitgliederversammlung zog auch die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus eine Bilanz der vergangenen Bundestagswahl und gab einen Ausblick auf die neue Legislaturperiode.
Im ländlichen Raum gefragt
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Würdigung der engagierten Mitglieder, die sich im Bundestagswahlkampf besonders hervorgetan hatten. Direktkandidat Maximilian Kohler sprach allen Beteiligten seinen Dank aus.
„Die positive Mitgliederentwicklung zeigt: Grüne Politik ist auch im ländlichen Raum gefragt. Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und ihre Kommunen zukunftsfähig zu gestalten“, so Vorstandssprecher Christoph Sippel.
B90/Die Grünen Kreisverband Schalm-Eder-Kreis
red



