Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Zwei Jahre nach dem 07. Oktober

Wiesbaden. „Der 7. Oktober hat die Welt erschüttert. Die terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel waren ein Angriff auf die Menschlichkeit selbst – auf Leben, Würde und Frieden“, sagte Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Kaweh Mansoori anlässlich des Jahrestages.

Zwei Jahre nach Beginn des Krieges vom 07. Oktober 2023 erinnert der stellv. Hessische Ministerpräsident Kaweh Mansoori an die Verantwortung der internationalen Politik für die Menschen in Gaza und Israel. Foto: hosny salah | Pixabay

Zwei Jahre nach Beginn des Krieges vom 07. Oktober 2023 erinnert der stellv. Hessische Ministerpräsident Kaweh Mansoori an die Verantwortung der internationalen Politik für die Menschen in Gaza und Israel. Foto: hosny salah | Pixabay

„Mehr als tausend Menschen wurden ermordet, verschleppt, verletzt. Familien wurden zerstört, eine ganze Nation traumatisiert. Gegenwärtig befinden sich noch 48 Geiseln in der Hand der Hamas, von denen etwa 20 als lebend gelten. Dieses Leid bleibt – und es darf niemals vergessen werden“, hält Mansoori die Erinnerung an das Verbrechen vom 07. Oktober 2023 wach.

Teil historischer deutscher Verantwortung

Mansoori betonte, dass Solidarität mit Israel unverrückbar sei: „Das Existenzrecht Israels und das Recht, seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen, stehen für mich außer Frage. Diese Haltung ist nicht nur politische Überzeugung, sondern Teil unserer historischen Verantwortung.“

Kaweh Mansoori, stellv. Hessischer Ministerpräsident. Foto: Paul Schneider | Hessische Staatskanzlei

Kaweh Mansoori, stellv. Hessischer Ministerpräsident. Foto: Paul Schneider | Hessische Staatskanzlei

Zugleich verwies der Minister auf die humanitäre Katastrophe, die seit dem Angriff am 7. Oktober in Gaza entstanden ist. „Der Terror der Hamas hat auch die Menschen in Gaza in Geiselhaft genommen – und der Krieg, der folgte, hat unermessliches Leid über die Zivilbevölkerung gebracht. Hunderttausende leben in Angst, Hunger und Verzweiflung. Dieses Leid zu sehen, mindert nicht unsere Solidarität mit Israel – im Gegenteil: Es erinnert uns daran, dass Menschlichkeit niemals einseitig sein darf.“

Das Leid aller Opfer anerkennen

Mit Blick auf eine dauerhafte Friedensperspektive erklärte Mansoori: „Wer Frieden will, muss Sicherheit und Gerechtigkeit zusammendenken. Die Anerkennung eines palästinensischen Staates ist kein Widerspruch zur Solidarität mit Israel, sondern ihre notwendige Ergänzung. Dauerhafter Frieden kann nur entstehen, wenn beide Völker in Würde, Sicherheit und gegenseitiger Anerkennung leben.“

Abschließend sagte Mansoori: „Der 7. Oktober bleibt ein Tag der Trauer – aber auch der Verantwortung. Verantwortung, Antisemitismus entschlossen zu bekämpfen. Verantwortung, das Leid aller Opfer anzuerkennen. Und Verantwortung, Menschlichkeit zum Maßstab unseres politischen Handelns zu machen – in Hessen, in Deutschland, in der Welt.“

Der 07. Oktober 2023 in Zahlen

Der große islamistische Überfall auf Israel durch die Hamas fand am 7. Oktober 2023 statt.

An diesem Tag drangen mehrere tausend Kämpfer der Hamas und verbündeter Milizen aus dem Gazastreifen nach Israel ein. Zeitgleich wurden tausende Raketen abgefeuert. Die Angriffe richteten sich gegen Grenzorte, Kibbuzim und das Musikfestival »Supernova« in der Nähe von Reʿim.

Rund 1.200 Menschen wurden getötet, mehr als 250 Personen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt, und es gab über 5.000 Verletzte.

Der Angriff begann am frühen Morgen um 6:29 Uhr Ortszeit am jüdischen Feiertag Simchat Tora. Darum wird der folgende Krieg gegen die Hamas in Israel auch als »Simchat-Tora-Krieg« bezeichnet.

Der Überfall der Islamisten war der schwerste Angriff auf Israel seit seiner Staatsgründung 1948 und der größte Massenmord an Juden seit dem Holocaust.

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie,
Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum
red



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2025 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB