Neue Führung beim SPD-Ortsverein
Treysa. Zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Treysa kamen am 21. März insgesamt 25 Genossen im Hospital in der Steingasse zusammen. Auf der Tagesordnung standen neben den Delegiertenwahlen zur Aufstellung eines Landratskandidaten vor allem personelle Veränderungen an der Spitze des Ortsvereins.

cvDaniel Diebel, Co-Vorsitzender SPD AG SelbstAktiv, mit Andrea Graf (OV-Vorsitzende) und Inge Fleschenberg (stellv. OV-Vorsitzende). Foto: N.N. | SPD Ortsverein
Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Patrick Gebauer informierte zunächst über aktuelle Entwicklungen sowie die Ergebnisse der jüngsten Kommunalwahl. In diesem Zusammenhang erinnerte er daran, dass der bisherige Vorsitzende Daniel Diebel bereits im September vergangenen Jahres angekündigt hatte, sein Amt zur Kommunalwahl 2026 niederzulegen. Gebauer würdigte Diebels Engagement und hob hervor, dass es keineswegs selbstverständlich sei, die Verantwortung bis zum angekündigten Zeitpunkt weiterzutragen.
Rücktritt der Gesundheit wegen
Daniel Diebel selbst erklärte seine Entscheidung offen: Trotz großer Unterstützung und des Vertrauens vieler Mitglieder habe es dennoch immer wieder an Respekt von einigen wenigen gefehlt, was ihn stark belastet habe – gerade weil der Umgang unter Genossen eigentlich ein anderer sein solle. Um seine Gesundheit zu schützen, habe er sich daher zum Rücktritt entschlossen. Er werde die neue Vereinsführung tatkräftig unterstützen.
In der Aussprache nutzten zahlreiche Mitglieder die Gelegenheit, Diebel für seine langjährige, verlässliche Arbeit zu danken. Besonders Gerd-Friedrich Huck ehemaliger Bürgermeister von Schwalmstadt brachte seinen ausdrücklichen Dank zum Ausdruck und zeigte Verständnis für Diebels Entscheidung. Auch Frank Kristahl würdigte das Engagement und überreichte einen Präsentkorb. Andrea Graf und Inge Fleschenberg schlossen sich den Worten an und übergaben zusätzlich einen Gutschein als Zeichen der Anerkennung, denn es sei nicht selbstverständlich das ein Mensch mit Behinderung in der Kommunalpolitik Fuß fasse.
Der Sozialdemokratie verbunden
Im Anschluss standen die Neuwahlen an: Andrea Graf wurde mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten die Mitglieder Inge Fleschenberg. Beide kündigten an, dem Ortsverein neue Impulse geben und die zukünftige Arbeit aktiv gestalten zu wollen.
Diebel zieht sich zunächst aus dem Vorstand des Ortsvereins zurück. Gleichzeitig blickt er positiv auf die weitere Zusammenarbeit mit Andrea Graf im Ortsbeirat Treysa. Er will der Sozialdemokratie weiterhin engagiert verbunden verbleiben und sich auch künftig in die politische Arbeit vor Ort einbringen.
Daniel Diebel, SPD AG SelbstAktiv
red



