Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Webelhuth startet in Bundesliga

Jonas Webelhuth. Foto: N.N. | MT Radsport

Jonas Webelhuth. Foto: N.N. | MT Radsport

Mittelbuch. Vergangenes Wochenende startete Jonas Webelhuth vom Regio-Team der MT Melsungen zum ersten Mal in der Junioren-Bundesliga. Auf der 4. Etappe des Oberschwabener Cycling Grand Prix fuhr der Mountenbikespezialist ein beherztes Straßenrennen. Er setzte sich durch eine Solo-Attacke vom Feld ab, bis zweieinhalb Runden vor Schluss durfte er sogar von einem Sieg träumen.

mehr »


Historische Blechschindeln neu entdeckt

Ein stimmiges Häuser-Enseble bilden die mit den Blechschindeln verhängten Giebel-Fassaden. Foto: Dr. Alexander Pollmächer

Niederurff. Eine ehemalige jüdische Metzgerei im Ortskern von Niederurff, einem Ortsteil von Bad Zwesten, wurde zu einem besonderen Schmuckstück, weil der Eigentümer, Dr. Stefan Pollmächer, genau hingeschaut und den Wert der historischen Blechschindelfassade erkannt hat. Gemeinsam mit zwei Restauratoren untersuchte er diese besondere, seit dem 19. Jahrhundert europaweit vorkommende Art der Fassadenverkleidung.

mehr »


Wegraine in Abschnitten mähen

Tagpfauenauge, adulter Schmetterling. Foto: Ingeborg Till

Schwalm-Eder. Der Landschaftspflegeverband Schwalm-Eder e.V. (LPV), der Regionalbauernverband Kurhessen e.V. und die Untere Naturschutzbehörde des Schwalm-Eder-Kreises bitten in einer gemeinsamen Pressemitteilung um rücksichtsvolles Vorgehen bei der Mahd von Weg- und Feldrainen während der Brut- und Setzzeit.

mehr »


Selbstbewusst in schwierigen Zeiten

Gudensberg. Mitte Mai trafen sich die Delegierten der AG 60plus der nordhessischen SPD in Gudensberg zu ihrer jährlichen Bezirkskonferenz. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Ullrich Meßmer (Calden) mit 50 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme (98 Prozent) als Bezirksvorsitzender wiedergewählt.

mehr »


Waldschwimmbad geht in die Freibadsaison

Das Waldschwimmbad öffnet wieder, die Freibadesaison startet am Dienstag nach Pfingsten, 26. Mai 2026 um 12 Uhr. Foto: N.N. | pm, Gemeinde Oberaula

Oberaula. In diesem Jahr wird das Waldschwimmbad Oberaula am Dienstag, 26. Mai 2026 in die neue Badesaison starten. Die Preise haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Die komplette Preisübersicht ist auf der Homepage der Gemeinde oder am Schwimmbadgebäude einsehbar.

mehr »


© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB