Marcel Garbas krönt starke Saison
Ronneburg / Melsungen. Spannender hätte das Finale kaum sein können: Mit nur zwei Punkten Vorsprung ging Marcel Garbas von der MT Melsungen am Sonntag beim Radrennen »Rund um Ronneburg« in den letzten Lauf des Sparkassen Hessen Cups 2026 an den Start. Sein schärfster Konkurrent bei den Schülern U11, Florian Enseleit von Eintracht Frankfurt, saß ihm in der Gesamtwertung unmittelbar im Nacken.

Schlusssprint in Ronneburg: Marcel Garbas knapp vor Florian Enseleit. Foto: N. N. | MT Melsungen Radsport
Am Ende hatte Marcel Grund zur doppelten Freude: als Tagessieger und Hessen-Cup-Gesamtsieger.
Langer Anstieg, schnelle Abfahrt
Nach heftigem Regen war die Straße zwar noch nass, während ihres Rennens blieb es aber zum Glück trocken. Für die U11 standen drei Runden à 3,8 Kilometer auf dem Programm. Die Strecke hatte es in sich: Ein rund 800 Meter langer Anstieg, eine schnelle Abfahrt, auf der Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h erreicht wurden, und schließlich noch einmal ein rund 150 Meter langer Anstieg hinauf zum Ziel verlangten den jungen Fahrern einiges ab.
Nach dem Start wurde die erste Runde noch relativ ruhig gefahren. Doch mit Beginn der zweiten Runde war es mit der Zurückhaltung vorbei. Immer wieder wurde attackiert und das Tempo deutlich verschärft. Schließlich gelang drei Fahrern die entscheidende Flucht: Zwei Fahrer von Eintracht Frankfurt und Marcel Garbas konnten sich vom übrigen Feld absetzen. Für den Melsunger bedeutete das zugleich, dass er im Kampf um die Cup-Gesamtwertung genau dort war, wo er sein musste – in der Spitzengruppe und unmittelbar bei seinen stärksten Konkurrenten.
Fulminanter Schlusssprint
Das Trio bestimmte nun das Rennen – und damit war klar: Die Entscheidung über den Hessen-Cup würde im direkten Duell zwischen Marcel und seinem Frankfurter Konkurrenten fallen. Marcel hielt sich bis zum Ende nicht nur in der entscheidenden Gruppe, sondern düpierte die beiden Frankfurter mit einem fuminanten Schlusssprint, in dem er sich wenige Zentimeter vor Enseleit durchsetzte. Damit machte er den Gesamtsieg im Sparkassen Hessen Cup 2026 perfekt.

Siegerehrung in Ronneburg: Marcel Garbas trägt diesmal nicht das MT-Trikot, sondern das Führungstrikot der Hessen-Cup-Wertung. Foto: N. N. | MT Melsungen Radsport
Der junge Fahrer der MT Melsungen, der auf der Straße, der Bahn und im Gelände zuhause ist, setzte so einen erfolgreichen Schlusspunkt unter eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison. Insgesamt 17-mal stand er auf dem Podium der besten drei, davon sechsmal ganz oben. Zu seinen sechs Saisonsiegen gehören auch die beiden Hessenmeistertitel im Straßenrennen und im Omnium auf der Bahn. „Marcel hat sich in der vergangenen Saison außergewöhnlich entwickelt, vor allem seine Sprint- und Ausdauerfähigkeit hat er enorm gesteigert“, war von MT-Seite zu hören. In der kommenden Saison rückt Marcel in die U13 auf. Man darf gespannt auf seine weitere Entwicklung sein.



