Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Übergabe zweier Gemälde des Künstlers Georg Bonn

Übergabe der beiden Ölgemälde des Künstlers Georg Bonn an die Vereinigung Malerstübchen. Foto: privat

Willlingshausen. Im Rahmen der Ausstellung „200 Jahre Tracht als Motiv“ übergab der Geschäftsführer der Raiffeisen Waren GmbH & Co. Betriebs KG Alsfeld-Kirchhain, Lothar George, die beiden Gemälde „Kornfeld mit Heucheln“ und „Schwälmer Bauer“ an die Vereinigung Malerstübchen Willingshausen e. V.

Initiiert hatte dies Herwig Fischer aus Wasenberg, der bei Umbauarbeiten in den Räumen der Alsfelder Hauptstelle auf die beiden Gemälde aufmerksam geworden war. Die gut erhaltenen Werke sind nun inventarisiert und werden langfristig im Archiv aufgenommen.

Zeitlebens wenig ausgestellt

Der aus Leusel stammende Künstler Georg Bonn (1917-1994) wurde in einfachen Verhältnissen geboren. Er musste mit Arbeit in Fabriken seinen Lebensunterhalt bestreiten und konnte sich zunächst nur in seiner freien Zeit der Kunst widmen. Während des Zweiten Weltkrieges studierte er drei Jahre an der Städelschen Kunsthochschule in Frankfurt. Georg Bonn war Mitglied der seit 1947 bestehenden „Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler Alsfeld – Lauterbach – Willingshausen“, nahm zeitlebens aber wenig an Ausstellungen teil.

Die beiden Ölgemälde sind während der laufenden Ausstellung bis zum 13.11.2022 zu sehen.

(Dr. Silke Gonder | red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB