Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Kindergärten und Grundschule gestalteten Projekttage

kiga-kinder-borken1Borken. „Mit unseren Schulprojekttagen wollen wir bei unseren künftigen Schulkindern die Freude und die Neugier auf die Schule wecken und dabei auch ein wenig Angst vor dem neuen Lebensabschnitt und vor neuen Klassengemeinschaften nehmen“, erläuterte Ruth Faupel, Kindergartenleiterin im Stadtteil Nassenerfurth. Denn Anfang Mai führte man gemeinsam mit den Kindergärten in Gombeth und Singlis einen Unterrichtsbesuchstag und Schulprojekttage durch. Dabei konnte man auf die bewährte Zusammenarbeit mit der Borkener Grundschule, der „Schule am Tor“ setzen.

Teilnahme am Unterricht
Gemeinsam mit den vertrauten Erzieherinnen nahmen die Kindergartenkinder in Kleingruppen am Unterricht der 1. und 2. Grundschulklassen teil. Im Morgenkreis gab es eine Vorstellungsrunde mit Bewegungsspielen und jedes Mädchen und jeder Junge durfte seinen Namen an die Tafel schreiben. Gemeinsam wurde experimentiert, Bilderbücher betrachtet und geturnt. In einer fantasievollen Bastelarbeit entstanden nicht alltägliche Stundenpläne. Und die tägliche Heimfahrt erfolgte natürlich mit dem Schulbus.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig. Die Schulprojekttage helfen, um einen fließenden Übergang vom Kindergarten zur Schule zu schaffen. Vor allem für die Kindergartenkinder waren es erlebnis- und lehrreiche Tage.sb.



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB