Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Neuer Mercedes für Ausbildung in der Schule

kreishandw-autoSchwalm-Eder. Ein neuer Mercedes CLC 160 im Wert von über 30.000 Euro steht zukünftig für die Ausbildung der Kfz-Mechatroniker in der Berufsschule in Ziegenhain zur Verfügung. Im Autohaus Rasner in Treysa überreichte Firmenchef Bernd Wendt im Namen der Daimler Benz AG die Fahrzeugspende in einer Feierstunde an die Berufsschule. Somit erweitert sich der Fuhrpark für Ausbildungszwecke am Standort Schwalmstadt auf nunmehr drei verschiedene Fahrzeuge unterschiedlichen Alters.

Auf Initiative von Berufsschullehrer Heinz Kern, und unterstützt von der Kraftfahrzeug-Innung Ziegenhain und dem Autohaus Rasner gelang es neueste Automobiltechnik für die duale Ausbildung zu gewinnen. Hans-Jürgen Grögor, stellv. Obermeister und Lehrlingswart der Innung, hob in seiner Rede die Wichtigkeit von aktueller Technik in der Schule hervor. „Aktuelle Fahrzeugtechnik, dazugehörige Test- und Auslesegeräte sowie computergestützte Reparaturanweisungen müssen nicht nur in den Betrieben, sondern auch in der Schule fester Bestandteil der Ausbildung sein“, sagte Grögor. Er erinnerte daran, dass in den meisten Fahrzeugen über 40 Steuergeräte und Funktionen ein modernes Auto überwachen und steuern helfen. Die Technik habe auch das Berufsbild nachhaltig verändert. Was mit Mechanik begann, wird heute durch Elektronik und ausgeklügelte Technik optimiert und gesteuert. Ein Blick unter die Motorhaube verdeutlicht sehr eindrucksvoll die Komplexität der Aufgabenstellungen für Auszubildende und Gesellen, sagte Grögor.

Die Innung setzt sich seit Jahren für eine gute fachliche Ausbildung in der Schule ein, unterstrich Obermeister Heinrich Ried und hob das gute Miteinander aller Beteiligten hervor. Eine Einschätzung, die auch Thomas Blumenhagen von den Beruflichen Schulen in Schwalmstadt, teilte. Er lobte die Initiative als einen großen Dienst für die Ausbildung im Kfz-Handwerk, die zurzeit 55 jungen Menschen zugute kommt.



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com