Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Der Apfel stand im Mittelpunkt

Kindertagesstättenkinder erkundeten die Streuobstwiese

Borken. Dankend nahm kürzlich die Kindertagesstätte Metzen Tannen eine Einladung von Georg Mardorf als Vertreter der „Schäferei Streuobstwiese Hunsrück“ an. Apfelsorten wollte man gemeinsam kennen lernen und so entstand eine kleine Entdeckungsreise rund um die gesunde Frucht. Als Einstieg erläuterte Georg Mardorf auf der Streuobstwiese die Entstehung des Apfels von der Blüte bis zur erntereifen Frucht. Anschließend ging es gemeinsam an das Äpfel pflücken. Mal per Apfelpflücker, mal per Räuberleiter. Unterschiedliche Apfelsorten reifen auf der Streuobstwiese.

Praxisnah und kindgerecht lernten die Mädchen und Jungen die Unterschiede per sehen, riechen und schmecken kennen. Viele Ideen hatten die Dreikäsehochs, was man aus Äpfeln alles herstellen könnte: vom Apfelsaft über Apfelkuchen und Apfelbrei bis hin zu Apfelgelee und Apfelpfannkuchen. Mit einem Lied und einem Apfel-Singspiel bedankten sich die Kindertagesstättenkinder bei Georg Mardorf für einen mehr als lehrreichen Besuch auf der Streuobstwiese. Und im Gepäck jede Menge selbstgepflückte Äpfel. (sb)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB