Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Über 54.000 BAföG-Empfänger in Hessen

Hessen. Im Jahr 2009 erhielten in Hessen insgesamt 54.100 Personen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Nach Mitteilung des Hessischen Statistischen Landesamtes stieg die Zahl der BAföG-Empfänger damit im Vergleich zum Vorjahr um 5.200 oder knapp elf Prozent. Ein Viertel von ihnen (13.800) waren Schüler und 40.300 waren Studierende an einer hessischen Hochschule. Jeder siebte Studierende erhielt im vergangenen Jahr BAföG.

Knapp die Hälfte der BAföG-Empfänger bekam 2009 eine Vollförderung und damit den maximalen Förderungsbetrag, der abhängig ist von der Ausbildungsstätte und der Unterbringung. Eine Teilförderung erhielten 52 Prozent der BAföG-Empfänger, da die Einkommen und Vermögen der Geförderten oder deren Eltern bestimmte Grenzen übertrafen. Durchschnittlich erhielt ein geförderter Schüler monatlich 357 Euro (im Vorjahr 338) und ein geförderter Student 450 Euro (im Vorjahr 417). Bei den Eltern wohnten 16.800 und auswärts 37.300 BAföG-Empfänger.

Für die Ausbildungsförderung wurden im Jahr 2009 insgesamt knapp 179 Millionen Euro und damit gut 30 Millionen Euro mehr als 2008 aufgewendet. Etwa 110 Millionen Euro wurden als Zuschuss und gut 68 Millionen Euro als Darlehen gewährt.

Der Anstieg der Zahlen der Geförderten sowie der Ausgaben ist  unter anderem eine Folge des 22. BAföG-Änderungsgesetzes, das Freibeträge und Bedarfssätze erhöhte und zum 1. August 2008 in Kraft trat. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB