Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Polizei findet illegale Schusswaffen und Munition

Schwalm-Eder. Im Zuge der Vollstreckung eines durch das Amtsgericht Kassel erlassenen Durchsuchungsbeschlusses wurden Beamte der Regionalen  Kriminalinspektion Homberg am Mittwoch, 20. Oktober,  in einer Scheune im Schwalm-Eder-Kreis fündig. Sie konnten insgesamt 16 Langwaffen (Gewehre; Karabiner; Bockbüchsflinte) und sechs Kurzwaffen (Pistolen, Revolver), einen Schalldämpfer sowie zirka 2.600 Stück Munition verschiedener Kaliber beschlagnahmen. Der Besitzer, ein 62-jähriger Mann, verfügt nicht über waffenrechtliche Erlaubnisse. Er wurde vorläufig festgenommen. In seiner Vernehmung machte er Angaben zur Herkunft der Waffen. Diese Angaben bedürfen jedoch zunächst der weiteren Überprüfung.

Es liegen Hinweise dafür vor, dass der Mann auch Schusswaffen verkauft hat. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Die Waffen werden beim Hessischen Landeskriminalamt einer  waffentechnischen, gutachterlichen Untersuchung unterzogen. Der Verdacht gegen den 62-Jährigen, im Besitz mehrerer illegaler Schusswaffen zu sein, beruhte auf der Strafanzeige eines Zeugen, der unter anderem angegeben hatte, von dem 62-Jährigen mit einer Schusswaffe bedroht worden zu sein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel wurde der 62-Jährige am Donnerstag, 21. Oktober, bei einem Amtsgericht im Schwalm-Eder-Kreis vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft Kassel hatte die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des mehrfachen Verstoßes gegen waffenrechtliche Bestimmungen und Verdunkelungsgefahr gegen den 62-jährigen Mann beantragt. Das Gericht erließ keinen Haftbefehl. Der 62-Jährige wurde nach der richterlichen Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt. (ots)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com