Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Im Einsatz für Natur und Umwelt

Zivildienst am Umweltbildungszentrum Licherode

Alheim-Licherode. Rudi Tissen bringt gerade ein Weidentipi auf Vordermann. Er schneidet nachgewachsene Äste ab und sorgt dafür, dass Kinder sich in dem Zimmer aus lebendigen Weiden richtig wohl fühlen können. Aber das ist nur eine der vielen Aufgaben, die Rudi Tissen mit viel Geschick erledigt: Er schneidet Bäume, presst Apfelsaft, fährt gesundes Schulessen aus und pflegt das Feuchtbiotop am Heppenbachgrund. Rudi Tissen ist Zivildienstleistender am Umweltbildungszentrum Licherode. Der 21-jährige gelernte Industriemechaniker aus Alheim-Sterkelshausen hat sich ganz bewusst für diese anspruchsvolle Einsatzstelle entschieden: „Ich wollte in meinem Zivildienst etwas Sinnvolles für die Umwelt tun. Und ich wollte Abwechslung haben und viel draußen sein.“

Und über mangelnde Abwechslung kann Rudi Tissen wahrlich nicht klagen. Wie auch Melanie Völker und Katharina Gillmann, die zurzeit ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Licherode absolvieren, ist Rudi von Anfang an ein vollwertiges Mitglied des Licheröder Hausteams, das zurzeit aus 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht.

Rudi Tissen wird seinen Zivildienst zum Jahresende beenden und dann wieder in seinen Beruf einsteigen. Und auch da hat ihm die Zeit in Licherode geholfen. „Ich habe in Licherode eine Menge dazugelernt, und gerade der Umgang mit Kindern hat mir viel Spaß gemacht,“ so sein Fazit.

„Unsere jungen Praktikanten sind mit ihrem großen Engagement für uns absolut unersetzlich. Ihnen gilt Dank und Anerkennung“, so der Leiter des Umweltbildungszentrums Klaus Adamaschek. Ab Januar steht der Zivildienstplatz in Licherode wieder für Interessenten der weiteren Region zur Verfügung. Wer Interesse hat, sollte sich umgehend im Umweltbildungszentrum Licherode, Telefon (05664) 9486-0 melden. (red)



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com