Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Neues Einsatzleitfahrzeug in Dienst gestellt

Neukirchen. Ein neues Einsatzleitfahrzeug (ELW) wurde am 22. Januar an die Feuerwehr in Neukirchen übergeben. Das Fahrzeug hat einen Wert von 77.000 Euro und wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr offiziell auf dem Marktplatz überreicht. Pfarrerin Nora Dinges von der Evangelischen Kirchengemeinde hielt einen feierlichen Gottesdienst in der Nikolaikirche und segnete die sechs Fahrzeuge des bestehenden Fuhrparks der Feuerwehr. Bürgermeister Klemens Olbrich übergab den Schlüssel des neuen ELW an dessen Paten und Mitglied der Einsatzabteilung, Sascha Klee. Als Pate hat er sich dazu verpflichtet, zukünftig für den einwandfreien Zustand des Fahrzeuges Sorge zu tragen.

Das Land Hessen beteiligte sich an der Finanzierung mit 26.000 Euro, der Schwalm-Eder-Kreis gewährte einen Zuschuss in Höhe von 15.900 Euro, die Stadt Neukirchen steuerte zu den Anschaffungskosten 33.000 Euro bei. Auch der Feuerwehrverein unter Vorsitz von Klaus Hünerkopf steuerte einen Geldbetrag und Aufbauleistung bei. Nach 17 Jahren Einsatz war das alte Fahrzeug 2008 bei einem Hochwassereinsatz in der Birkenallee zu Schaden gekommen. Es entstand Totalschaden. Mit dem nun neuen ELW (140 PS), der bereits über die Möglichkeit von Digitalfunk verfügt, sieht sich die Feuerwehr nun für bevorstehende Einsätze bestens gerüstet. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com