Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Hessen feiert seine Literaten

Rund 20.000 Besucher beim hessenweiten „Tag für die Literatur“

Hessen. Zum dritten Mal lockte der hessenweite „Tag für die Literatur“ am heutigen Sonntag, 29. Mai, rund 20.000 Besucher in Dichterhäuser, Bibliotheken und in Museen ihrer Region. Ein abwechslungsreiches Programm lud dazu ein, Hessen als Literaturland zu entdecken. Geboten wurden Literaturspaziergänge, Lesungen, Mitmach-Aktionen, Vorträge und vieles mehr. Von Hofgeismar bis Neckarsteinach, von Rüdesheim bis Fulda hatten über 60 Städte und Gemeinden fast 200 Veranstaltungen organisiert. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt die Projekte in diesem Jahr mit insgesamt 40.000 Euro.

Ein besonderer Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf Hessens bibliophilen Schatzkammern: der „Tag für die Literatur“ war auch Auftakt der Gemeinschaftsaktion „Archive – Bibliotheken – Tresore“ von hr2-kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die noch bis zum Herbst fortgesetzt wird.

hr2-kultur hat den „Tag für die Literatur“ ins Leben gerufen und auch im Radio begleitet. Unter anderem berichteten die Sendungen „Kultur-Frühstück“ und „Kulturszene Hessen“ über die Aktivitäten. Und auch das Hörspiel stand mit dem Stück „Dornröschenschlaf“ von Ria Endres ganz im Zeichen der Literatur aus Hessen.

Der „Tag für die Literatur“ ist Teil des Projekts „Literaturland Hessen“, mit dem hr2-kultur, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Hessische Literaturrat e. V. und zahlreiche Partner seit 2004 Hessens einzigartige Literaturtradition erschließen. Weitere Infos zum „Literaturland Hessen“ im Internet unter www.literaturland.hr-online.de. (red)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com