Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Rückgang der Gewerbeanmeldungen in Hessen

Hessen. Im zweiten Quartal 2011 verringerte sich die Zahl der Gewerbeanmeldungen in Hessen gegenüber dem Vorquartal um etwa zwölf Prozent und gegenüber dem Vorjahresquartal um sechs Prozent auf fast 18.650. Dies entspricht dem durchschnittlichen Niveau der zweiten Quartalswerte seit 2004. Nach Mitteilung des Hessischen Statistischen Landesamtes sank dagegen die Zahl der Gewerbeabmeldungen gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,6 Prozent auf rund 14.950. Zu den Gewerbeanmeldungen zählen Neugründungen, Zuzüge sowie Übernahmen und Umwandlungen. Von den rund 15.500 Neugründungen entfielen 13.027 auf Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe, ein Anteil von 84 Prozent.

Die Zahl der Neugründungen der Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Substanz verringerte sich um 10,5 Prozent auf 2.447 gegenüber dem Vorjahresquartal. Übernahmen in Form von Kauf, Pacht, Erbfolge, Rechtsformänderung oder Gesellschaftereintritt lagen im zweiten Quartal 2011 bei 1.067 Einheiten (zweites Quartal 2010: 1.179) und machten 5,7 Prozent der Gewerbeanmeldungen aus. Die Zahl der Unternehmenszuzüge lag bei 1.996 (minus drei Prozent) und überstieg die Zahl der Unternehmensfortzüge um 68 Fälle.

Bei den Anmeldungen von Einzelunternehmen erreichte der Anteil der an der Neuerrichtung beteiligten Frauen gut ein Drittel. Der Anteil an Neuerrichtungen durch ausländische Staatsangehörige erreichte knapp 42 Prozent. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB