Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

286.010 Euro für Umgestaltung der Wiera

Weinmeister übergibt Bewilligungsbescheid zur Renaturierung

Schwalmstadt. Einen Förderbescheid in Höhe von 286.010 Euro für die Renaturierung der Wiera im FFH-Gebiet „Wieragrund von Schwalmstadt“ überreichte Hessens Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister am heutigen Freitag, 11. November,  in Schwalmstadt. „Durch die Umgestaltung wird die Gewässerstruktur und die ökologische Durchgängigkeit der Wiera deutlich verbessert. Außerdem werden die im FFH-Gebiet seltenen und an Feuchtgebiete gebundene Tier- und Pflanzenarten wie Neuntöter, Bekassine, Eisvogel und mehrere Orchideenarten geschützt“, sagte Weinmeister.

Bei der Renaturierung wird der an den Talrand umgelegte Bach in typisch geschwungener Linie zurück in seine Aue verlegt. Auf dem 1.100 Metern länge werden dabei typische Verzweigungen, Laufaufweitungen, Kiesbänke und Auenbiotope angelegt sowie Totholz und andere Störelemente in den neuen Verlauf der Wiera eingebaut.

Zugleich wird das Sohlgefälle verringert und damit die Tiefenerosion des Baches gemindert. Das Niedermoor, die Seggenriede und die Feuchtwiesen werden wieder stärker vernässt und die bedrohten Lebensräume in ihrem Bestand gesichert. Damit wird die Aue bei Hochwasser wieder als Rückhalteraum zur Verfügung stehen. Außerdem wird an der Wehranlage der ehemaligen Horschmühle in Schwalmstadt eine raue Gleite als Fischwanderhilfe gebaut. Damit wird die Wiera für durchwandernde Wassertiere deutlich verlängert. (red)



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB