Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Posch: BUND ignoriert mit Routineklage gegen die A 44 die Interessen der Region

Teilabschnitt Waldkappel-Bischhausen im Einklang mit Naturschutzrecht

Hessen. „Mit seiner Routineklage gegen den Abschnitt Waldkappel-Hoheneiche der A 44 ignoriert der BUND die Interesssen der Region, deren wirtschaftliche Entwicklung von der Fertigstellung der Autobahn abhängt“, erklärte der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch. Der Rechtsstreit verzögere damit auch die Entlastung vieler Ortsdurchfahrten entlang der künftigen A 44. Der Minister wies darauf hin, dass die jüngsten Planfeststellungsbeschlüsse zur A 44 vor Gericht bestätigt wurden: „Auch die Genehmigung der VKE 40.1 Waldkappel-Hoheneiche wäre nicht erlassen worden, wenn Verstöße gegen das Europäische Naturschutzrecht vorlägen. Die gesamte A 44 wird unter größtmöglicher Schonung der Natur geplant.“

Posch hatte den Planfeststellungsbeschluss am 28. Oktober unterschrieben. Der Teilabschnitt 40.1 soll insbesondere Bischhausen und Oetmannshausen vom Durchfahrtsverkehr entlasten und den Verkehr auf der B 7 um über 80 Prozent vermindern. Zusammen mit den westlich gelegenen Abschnitten der A 44 wird er die Fahrtzeit zwischen Eschwege und Kassel (derzeit zirka  60 Minuten) um 20 bis 25 Minuten verkürzen.

Die A 44 ist der letzte noch nicht realisierte Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit und soll eine Lücke im Netz der Bundesautobahnen auf der Achse Ruhrgebiet–Kassel–Dresden schließen. Sie verbindet von Kassel aus die A 7 mit der A 4 bei Wommen und soll damit auch die wirtschaftliche Entwicklung des Werra-Meißner-Kreises fördern. Fünf der elf Teilabschnitte (12, 20, 31, 32 und 33) sind im Bau oder bereits fertiggestellt, für einen weiteren besteht bereits Baurecht. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com