Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Raumausstatter-Innungen Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg fusionieren

Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg. Die Raumausstatter- und Sattlerbetriebe in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder arbeiten in Zukunft in einer gemeinsamen Innung zusammen. Auf der konstituierenden Versammlung in Borken stimmten die Mitglieder beider Innungen einstimmig für die Fusion. Die neue Innung trägt den Namen Raumausstatter- und Sattler-Innung Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg. Mit 35 Innungsfachbetrieben ist sie die größte Raumausstatter- und Sattler-Innung in Nordhessen. Die Geschäftsführung wurde der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder übertragen.

Vorstand
Große Einigkeit herrschte bei der Wahl des neuen Vorstandes, dem jeweils drei Mitglieder aus den jeweiligen Kreisen angehören. Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt. Als Obermeisterin wurde Christina Schöllhorn (Felsberg-Gensungen) gewählt. Sie war zuvor bereits Obermeisterin der Innung Schwalm-Eder. Zum stellvertretenden Obermeister wurde Helmut Best (Waldeck–Sachsenhausen) gewählt. Auch er war bereits stellvertretender Obermeister im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Als Lehrlingswart gehört dem Vorstand Sven Stransky (Malsfeld-Beiseförth) sowie die Beisitzer Marc Hornig (Korbach), Reiner Löwenstein (Willingen) und Franz Lösbrock (Fritzlar), der zudem als Schriftführer fungiert.

Betreuung bleibt
Mit der Fusion der beiden Innungen entsteht flächenmäßig die größte Raumausstatter-Innung in Hessen. „Für alle Beteiligten bedeute das Veränderungen und auch weitere Wege“, sagte Jürgen Altenhof, der Geschäftsführer der neuen Innung. Die beiden Kreishandwerkerschaften in Korbach und Homberg haben sich darauf geeinigt, dass auch die Kreishandwerkerschaft in Korbach für die Raumausstatter ansprechbar bleibt. „Die Betreuung der Mitglieder erfolgt von Homberg aus. Korbach bleibt den Betrieben in Waldeck-Frankenberg als Anlaufstelle aber erhalten“, erklärte Altenhof. Damit wollen die Kreishandwerkerschaften sicherstellen, dass eine möglichst betriebsnahe Betreuung der Mitglieder gewährleistet bleibt. Diese Verwaltungsvereinbarung zwischen den Kreishandwerkerschaften ist die Erste ihrer Art in Nordhessen.

Blick nach vorne
Die Auftragslage im Raumausstatter-Handwerk war 2011 sehr gut. Das Wachstum lag im nordhessischen Handwerk bei prognostizierten 4,5 Prozent . Auch die Prognosen für das laufende Jahr sehen besser aus, als im Bundestrend. Das Raumausstatter-Handwerk bediene einen speziellen Marktbereich, der nicht so großen Schwankungen unterliegt, sagte Obermeisterin Schöllhorn. Zudem sind die meist familiengeführten Innungsfachbetriebe etablierte Anbieter, die sich durch Qualitätsarbeiten einen Namen gemacht haben.

Kontakt
Raumausstatter- und Sattler-Innung Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg, Geschäftsführung: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, Rudolf-Harbig-Straße 6, 34576 Homberg, Telefon (05681) 9881-0, E-Mail: info@raumausstatter-innung-schwalm-eder.de; Internet: www.raumausstatter-innung-schwalm-eder.de. (red)



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB