Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Generationswechsel bei der Stadtsparkasse Borken

Sparkassendirektor Albers trat in Ruhestand – Christoph Ernst wird Nachfolger

Borken. Fast 26 Jahre leitete er die Geschicke und war das Gesicht der Stadtsparkasse Borken. Damit ist jetzt Schluss. Sparkassendirektor Reinhold Albers ist im verdienten Ruhestand. Im Borkener Hotel am Stadtpark-Bürgerhaus wurde Reinhold Albers vergangene Woche Dienstag in großem Rahmen von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und jahrelangen Wegbegleitern verabschiedet. Bürgermeister Bernd Heßler, zugleich auch Vorsitzender des Verwaltungsrates, hielt die Laudatio. Dabei blickte er auf die fast 26-jährige gemeinsame Wegstrecke zurück und sagte, dass eine 26-jährige Ära zu Ende gehe. Zum Abschluss überreichte Bernd Heßler dem scheidenden Sparkassendirektor im Auftrag von Landrat Frank-Martin Neupärtl den Ehrenbrief des Landes Hessen.

In die Reihe der Grußwortredner reihte sich auch Werner Klebe, Verbandsgeschäftsführer vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen ein. Er bescheinigte Reinhold Albers und seiner Mannschaft, einen gute Job hier in Borken gemacht zu haben.
Danke sagte auch die neue Personalratsvorsitzende Karin Kanold im Namen ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Platz für die jüngere Generation
Neu im Team der Stadtsparkasse ist seit März diesen Jahres Sparkassendirektorin Nicole Reichard, die erste Frau im Vorstand der Stadtsparkasse Borken, die den Posten von Günter Kluwe übernommen hatte. Sie sprach von einem nun vollzogenen Generationswechsel bei der Stadtsparkasse Borken und sagte, dass nun ein über 25 Jahre eingespieltes Team (Albers und Kluwe) der jüngeren Generation Platz gemacht habe. Sie verriet auch in ihrer Ansprache, dass der scheidende Sparkassendirektor Reinhold Albers und sein Kollege Günter Kluwe nicht nur dienstlich harmoniert hätten. Auch bei Betriebsausflügen hätten sie immer ein Doppelzimmer geteilt.

Dankeschön
„Es ist schon ein komisches Gefühl an meinem letzten Arbeitstag gewesen“, sagte Reinhold Albers. Er erinnerte sich noch genau an seinen ersten Arbeitstag in der Stadtsparkasse, als er vom damaligen Bürgermeister Heinz Kniest der Belegschaft vorgestellt wurde. Vorschusslorbeeren gab es damals von der HNA, die über den Neuen titelte, er sei ein Glücksfall für Borken. Das habe ihn, so Reinhold Albers, mächtig unter Druck gesetzt. Ein wahrer Glücksfall für ihn war es, als 1986 sein Kollege Günter Kluwe zum Vorstandsteam dazu stieß. Mit ihm habe er 25 Jahre hervorragend zusammengearbeitet.

Ein großes Dankeschön richtete Reinhold Albers an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtsparkasse Borken. Mit ihnen habe er stets mit viel Freude und Spaß zusammengearbeitet, resümierte er. Ein besonderer Dank ging auch an seine Ehefrau Antonietta, mit der er seit 36 Jahren verheiratet ist. Sie habe ihm die ganze Zeit den Rücken frei gehalten, damit er sich voll und ganz auf seine berufliche Laufbahn konzentrieren konnte.

Neuer Sparkassendirektor
Im Rahmen der Feierstunde wurde der Nachfolger von Reinhold Albers, Sparkassendirektor Christoph Ernst, in sein Amt eingeführt. In seiner Antrittsrede dankte er seinem Vorgänger für die gute Unterstützung und sagte, dass er sich freue, ein so gut bestelltes Haus übernehmen zu können. (Peter Zerhau)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB