Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Tourismus in Hessen: Fast acht Prozent mehr Gäste

documenta-Stadt Kassel mit Besucher-Boom

Hessen/Kassel. Der Zustrom von Touristen nach Hessen hält weiter an. Im Juni 2012 wurden in den hessischen Beherbergungsbetrieben mit zehn oder mehr Gästebetten (einschließlich der Campingplätze) knapp 1,3 Millionen Ankünfte verzeichnet; gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres war dies ein Plus von 7,9 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, nahm die Zahl der Gästeankünfte aus Deutschland um 4,9 Prozent auf knapp 960.000 zu. Die Zahl der Ankünfte aus dem Ausland stieg um 18,5 Prozent auf gut 311.000.

Die Zahl der Übernachtungen in Hessen stieg im Juni dieses Jahres ebenfalls an: Gut 2,8 Millionen Übernachtungen wurden ermittelt (plus 4,0 Prozent gegenüber Juni 2011). Der Großteil der Übernachtungen entfiel mit gut 2,2 Millionen auf die Inländer, dies waren 0,2 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Die Zahl der Gästeübernachtungen aus dem Ausland lag bei gut 577.000; ein Anstieg von 22,0 Prozent gegenüber Juni 2011.

Der starke Anstieg der Touristen ist unter anderem auf die derzeit in Kassel stattfindende Ausstellung „documenta“ für zeitgenössische Kunst zurückzuführen. Die Zahl der Gästeankünfte im Juni 2012 erhöhte sich dort um gut 24 Prozent gegenüber Juni 2011 auf gut 48.000. Die Zahl der Gäste aus dem Bundesgebiet nahm um gut zehn Prozent auf gut 37.000 zu. Bei Gästen aus dem Ausland war eine Zunahme von 113 Prozent auf gut 11.000 zu verzeichnen. Bei der Zahl der Übernachtungen fielen die Anstiege noch höher aus: Insgesamt war ein Plus von knapp 37 Prozent auf knapp 97.000 festzustellen. Während die Zahl der Übernachtungen bei Gästen aus Deutschland um gut 15 Prozent auf gut 71.000 stieg, fiel das Plus bei den ausländischen Besuchern mit knapp 188 Prozent auf gut 25.000 deutlich stärker aus.

Im Zeitraum von Januar bis Juni 2012 kamen in ganz Hessen fast 6,3 Millionen Gäste an, 6,5 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen stieg in den ersten sechs Monaten auf gut 14,3 Millionen. Gegenüber dem Zeitraum Januar bis Juni 2011 war dies ein Plus von 5,1 Prozent.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der kostenfrei abgerufen werden kann unter www.statistik-hessen.de im Bereich Dienstleistungen/Veröffentlichungen. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB