Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Einzelhandelsumsatz im Juni kräftig gestiegen

Hessen. Der Umsatz im hessischen Einzelhandel nahm im Juni 2012 gegenüber dem Juni 2011 preisbereinigt um 5,1 Prozent zu. Das war der kräftigste Anstieg seit August 2011, in dem ein Umsatzplus von 5,3 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat zu verzeichnen war. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, stiegen die nominalen Umsätze im Juni 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,3 Prozent an. Der diesjährige Juni hatte mit 26 Verkaufstagen zwei Verkaufstage mehr als der Juni 2011. Im Vergleich zum Mai 2012 nahm der reale Umsatz saison- und kalenderbereinigt im Juni dieses Jahres um 1,4 Prozent zu.

Im hessischen Einzelhandel mit Lebensmitteln stieg der Umsatz im Juni 2012 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat preisbereinigt um knapp vier Prozent, nominal lag das Plus bei gut sieben Prozent. Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln verzeichnete inflationsbereinigt ein Umsatzplus von sechs Prozent, nominal war eine Steigerung von knapp acht Prozent festzustellen.

Die Zahl der im gesamten Einzelhandel Beschäftigten nahm im Juni 2012 im Vergleich zum Juni 2011 um 0,3 Prozent zu. Die um saisonale Effekte bereinigte Zahl der Beschäftigten sank gegenüber dem Mai 2012 um 0,1 Prozent.

Von Januar bis Juni 2012 wurden im hessischen Einzelhandel real 1,1 Prozent mehr umgesetzt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Dabei schnitt das zweite Quartal 2012 mit einem preisbereinigten Umsatzminus von 0,3 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2011 ab. Dies ist auf den starken Umsatzrückgang im April zurückzuführen. Dagegen war im ersten Quartal 2012 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum ein reales Umsatzplus von 2,6 Prozent zu verzeichnen.

Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent. Im ersten Quartal 2012 lag das Plus bei 0,4, im zweiten Quartal 2012 bei 0,7 Prozent.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der in Kürze unter www.statistik-hessen.de –im Bereich Dienstleistungen/Veröffentlichungen kostenfrei abgerufen werden kann. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB