Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Jahresfahrt: CDU Oberaula zu Besuch im Harz

Oberaula. Beeindruckende und sehenswerte Ziele hatte die traditionelle Jahresfahrt der Oberaulaer Christdemokraten in den Harz am zweiten Septemberwochenende zu bieten. Am ersten Tag besuchte die Reisegruppe unter Leitung von Lothar Maurer das Kyffhäuser-Denkmal mit dem schlafenden Kaiser Barbarossa sowie  dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. und besichtigte die Nordhäuser Traditionsbrennerei. Mit einem Glas Sekt wurden die Teilnehmer der Reisegruppe in Nordhausen begrüßt. Köstliche Brände gab es nach der Besichtigung zu verkosten.

Mit einer Stadtrundfahrt und einer Stadtführung durch die Kaiserstadt Goslar, bei der auch das imposante Glockenspiel bewundert wurde, begann der zweite Reisetag. Anschließend ging es zum Torfhaus, um einen herrlichen Blick zum Brocken zu genießen, einem wahrhaften Besuchermagnet. Eine Führung durch den Kräutergarten in Altenau mit Verkostung des Altenauer Bieres schlossen sich an. Zum Ende des zweiten Reisetages besuchte die Gruppe die Stabkirche in Hahnenklee, bei deren Erstellung weder Nägel oder Schrauben verwendet wurden, alle Verbindungen sind verzapft. Den Weg zum Hotel legten zahlreiche Teilnehmer über den Liebesbankweg zurück, der als erster Premiumweg im Harz gilt und mit 25 liebevoll hergerichteten Bänken ausgestattet ist.

Am dritten und letzten Reisetag stand die Fahrt zur Rhumequelle zwischen Herzberg und Duderstadt auf dem Programm. Die als drittgrößte in Europa geltende Quelle fördert einen durchschnittlichen Wasserausstoß von 2.500 Litern pro Sekunde. Die sich anschließende Stadtführung durch Duderstadt begeisterte die Fahrtteilnehmer mit mehreren Jahrhunderte alten Fachwerkhäusern. Darunter das 1303 entstandene Rathaus, das am Tag des offenen Denkmals besonders hervorstach. Weiter ging es ins Grenzmuseum Schiffersgrund Nahe Bad Soden-Allendorfs, um sich über die dortigen Grenzbefestigungsanlagen der ehemaligen DDR zu informieren.

Mit einem großen Applaus und kleinen Präsenten bedankten sich die Fahrtteilnehmer nach dem gemeinsamen Abendessen bei Lothar Maurer sowie dem Busfahrer Bernd George für drei erlebnisreiche Tage bei herrlichem Sommerwetter. (red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB