Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Zu Besuch bei Bernd Siebert in Berlin

Berlin/Schwalm-Eder. Auf Einladung des CDU Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert war eine Reisegruppe politisch interessierter Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis 170  (Schwalm-Eder) zu Besuch in der Bundeshauptstadt. Der Gruppe wurde vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, welches diese Fahrten für die Bundestagsabgeordneten organisiert, ein abwechslungsreiches und informatives Besuchsprogramm geboten. Der erste Programmpunkt war eine Fahrt auf den Fernsehturm am Alexanderplatz. Von dort hatte man bei guter Sicht einen hervorragenden  Blick über ganz Berlin. Daran schloss sich ein Besuch mit Führung im Jüdischen Museum an.

Das Jüdische Museum Berlin ist das größte jüdische Museum Europas. Es zeigt dem Besucher zwei Jahrtausende deutsch-jüdische Geschichte, die Höhe- und Tiefpunkte der Beziehungen zwischen Juden und Nichtjuden in Deutschland. Das Museum beherbergt eine Dauerausstellung, mehrere Wechselausstellungen, und Forschungseinrichtungen. Diese Abteilungen dienen dazu, jüdische Kultur und jüdisch-deutsche Geschichte darzustellen.

Am zweiten Tag des Berlin-Besuchs stand zunächst ein Gespräch in der Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschlands, dem Konrad Adenauer Haus an. Hier wurden der Besuchergruppe die Organisation und Aufgaben der „Parteizentrale“ erläutert.

Mit dem Besuch der Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege“ über die Geschichte der parlamentarischen Demokratie in Deutschland, die im Deutschen Dom am Berliner Gendarmenmarkt zu finden ist, wurde die Informationsfahrt fortgesetzt.

Bei einer an politischen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt und einer Schifffahrt auf der Spree erhielt man einen umfangreichen Eindruck über die Bundeshauptstadt, sowie ihrer wichtigsten Sehenswürdigkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart gegeben wurde.

Am Vormittag des dritten Tages besuchte die Gruppe den Reichstag. Dabei wurde über die Arbeit des Deutschen Bundestages und seiner Abgeordneten, die Arbeit der Ausschüsse, den Ablauf von Plenarsitzungen und die Struktur einer Sitzungswoche informiert. Den Abschluss der Informationsfahrt bildete eine Gesprächsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert, bei dem eine Vielzahl aktueller Themen diskutiert wurden.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Berlin immer eine Reise wert sei und dass man viele Eindrücke über die politische Arbeit in der Hauptstadt erhalten habe. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB