Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Rechte Parolen skandiert: zwölf Festnahmen

Neukirchen. Im Zuge eines schnellen, mit Unterstützung von Kräften angrenzender Dienststellen durchgeführten Einsatzes der Polizei wurde am späten Samstagabend in Neukirchen eine Geburtstagsfeier aufgelöst, nachdem eine Anzahl von Personen rechtsextreme Parolen skandierten und Anwohner dies wahrgenommen und der Polizei gemeldet hatten. Im Verlauf des Einsatzes waren zwölf Personen, davon drei weiblich, vorläufig festgenommen worden. Es handelt sich um Personen im Alter von 20 bis 30 Jahren.

Zehn der zwölf Personen stammen aus dem Schwalm-Eder-Kreis, eine Person aus Kassel, eine Person aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf. Drei der vorläufig festgenommenen Personen sind der Polizei bereits aus vorausgegangenen Ermittlungen im Zusammenhang mit der Gruppierung Freie-Kräfte-Schwalm-Eder bekannt. Bei einer Durchsuchung des Veranstaltungsortes, einer Gartenhütte in einem Kleingartengelände, wurden ein Laptop und eine Festplatte beschlagnahmt, nachdem festgestellt wurde, dass auf diesen Medien offenbar rechtsextremes Liedgut gespeichert ist.

Nach Personalienfeststellung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurden alle Personen wieder auf freien Fuß gesetzt. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Gegen einen 24-Jährigen aus dem Schwalm-Eder-Kreis wurde zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung, Bedrohung, Nötigung und Beleidigung eines Polizeibeamten eingeleitet.

Zu dem Einsatz war es gekommen, als gegen 22.30 Uhr Anwohner aus Neukirchen die Polizeistation Schwalmstadt verständigten, dass mehrere Personen im Bereich Urbachstraße und Schwarzenborner Straße liefen und rechtsextreme Parolen riefen. Im Zuge des sofortigen Polizeieinsatzes wurde der Veranstaltungsort einer Geburtstagsfeier im Kleingartengelände an der Schwarzenborner Straße lokalisiert. Im weiteren Verlauf wurden dann Polizeieinsatzkräfte umliegender Dienststellen, auch des angrenzenden Polizeipräsidiums Osthessen, hinzugezogen. (ots)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB