Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Exporte im dritten Quartal um 2,3 Prozent gesunken

Krise in Europa bremst hessische Ausfuhren

Hessen. Die hessische Wirtschaft exportierte im dritten Quartal 2012 Waren im Wert von gut 13,7 Milliarden Euro. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, nahmen die Ausfuhren um 2,3 Prozent gegenüber dem 3. Quartal 2011 ab. Dies bedeutete den stärksten Rückgang seit dem 4. Quartal 2009; hier betrug das Minus 6,6 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. In den beiden ersten Quartalen des Jahres 2012 nahmen die Ausfuhren aus Hessen mit 0,4 beziehungsweise 0,5 Prozent im Vergleich zu entsprechenden Vorjahresquartalen noch geringfügig zu.

Die Entwicklung im 3. Quartal 2012 ist auf einen starken Rückgang der Ausfuhren im September 2012 zurückzuführen. In diesem Monat gingen die Exporte im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 12,3 Prozent zurück, nachdem in den beiden vorangegangenen Monaten noch Zuwächse von 3,1 beziehungsweise 3,8 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat zu verzeichnen waren.

Knapp zwei Drittel der Ausfuhren wurden in das europäische Ausland verbracht. Im Warenaustausch mit Europa fielen die Exporte im 3. Quartal 2012 um 5,3 Prozent niedriger aus als im 3. Quartal 2011 und erreichten einen Exportwert von gut 9,0 Milliarden Euro. Die Ausfuhren in die Länder der Europäischen Union nahmen um 7,3 Prozent ab, der Exportwert lag bei gut 7,5 Milliarden Euro. Darunter gingen knapp 4,9 Milliarden Euro in die Eurozone, was gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal ein Minus von 6,2 Prozent bedeutete.

Die Ausfuhren mit Zielgebiet außerhalb Europas stiegen im 3. Quartal 2012 gegenüber 3. Quartal 2011 um 4,0 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro. Den Exporteuren erleichtert der derzeit niedrige Euro-Wechselkurs die Geschäfte mit außereuropäischen Ländern. Die Exporte nach Amerika nahmen um 5,1 Prozent auf gut 1,9 Milliarden Euro zu. Schwergewicht unter den amerikanischen Ländern sind die Vereinigten Staaten: Die Ausfuhren in die USA legten um 9,5 Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro zu. Die Ausfuhren nach Asien stiegen um 4,6 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB