Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Brand in Borkener Innenstadt – Drei Gebäude betroffen

Borken. In der Nacht zu Dienstag, 15. Januar, kam es gegen 1.17 Uhr zum Brand eines Gebäudekomplexes in der Bahnhofstraße von Borken (wir berichteten). Eine 78-jährige Bewohnerin wurde durch die Feuerwehr mit Hilfe einer Drehleiter aus ihrer Wohnung im zweiten Obergeschoss gerettet. Die Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde nach Erstversorgung durch anwesende Rettungskräfte in ein Krankenhaus eingeliefert. Es besteht keine Lebensgefahr. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird nach einer ersten vorsichtigen Einschätzung auf mindestens 500.000 Euro beziffert. Durch den Brand wurden insgesamt drei Häuser, die in Reihe aneinander stehen, beschädigt. Die schwersten Schäden entstanden an dem Haus, von dem der Brand ausging.

Die Regionale Kriminalinspektion Homberg hatte noch in der Nacht die Ermittlungen an der Brandstelle aufgenommen. Die Untersuchungen an der Brandstelle werden auch heute fortgesetzt. Zudem wurden Brandursachenermittler des Hessischen Landeskriminalamtes zu den Ermittlungen hinzugezogen. Sie werden am Mittwoch ihre Arbeit an der Brandstelle aufnehmen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen war der Brand unter einer Überdachung im rückwärtigen Bereich eines Wohn- und Geschäftshauses ausgebrochen. Dort lagerten unter anderem Kartonagen, Mülltonnen und mehrere 11 kg-Gasflaschen. Das Feuer hatte von dieser Überdachung auf das Wohnhaus übergegriffen, an dem der Holzschuppen angebaut war und im weiteren Verlauf auf den Dachstuhl des unmittelbar angrenzenden Hauses. Ferner wurde im rückwärtigen Bereich das Flachdach eines weiteren angrenzenden Gebäudes beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Es wird nachberichtet. (ots)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB