Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Rentsch bestätigt Prädikat Erholungsort für Hausen

Oberaula-Hausen. Auch in den nächsten zehn Jahren wird Oberaula-Hausen das Prädikat Erholungsort tragen. Der Hessische Fachausschuss für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen beim Regierungspräsidium Kassel hat nach eingehender Prüfung festgestellt, dass Oberaula-Hausen weiterhin die Voraussetzungen für die Anerkennung als Erholungsort erfüllt und daher in seiner Fachausschusssitzung im November 2012 empfohlen, das Prädikat zu bestätigen. „Dieser Empfehlung folge ich gerne und freue mich die Bestätigung heute mitteilen zu können“, sagte Wirtschaftsminister Florian Rentsch heute in Wiesbaden.

In Hessen gibt es 70 Erholungsorte. Die Bestätigung von Oberaula-Hausen spricht sowohl für die Luftqualität, als auch für ein bewährtes Bioklima, beides Kriterien die als Voraussetzung für die Bezeichnung ‚Erholungsort‘ unerlässlich sind.

Das Prädikatisierungsverfahren bietet verlässliche Qualitätsstandards in Luftkurorten, aber auch in Heilbädern und allen anderen Kurorten. Dazu gehört, dass alle zehn Jahre überprüft wird, ob die Voraussetzungen für das jeweilige Prädikat noch erfüllt werden. Grundlage für die Verleihung sind die vom Deutschen Heilbäderverband und dem Deutschen Tourismusverband herausgegebenen „Begriffsbestimmungen – Qualitätsstandards für die Prädikatisierung von Kurorten, Erholungsorten, Luftkurorten und Heilbrunnen.

„Gerade Qualität ist im Tourismus der Schlüssel zum Erfolg. Qualitätssicherung und Verbesserungen sind deshalb zentrales Anliegen und eine Daueraufgabe für alle Beteiligten zugleich“, so der Minister. (red)

 



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB