Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Gewalt gegen Frauen: Flashmob auf Fritzlarer Marktplatz

flashmob130214aFritzlar. Den Valentinstag hatte man sich ausgesucht, um den weltweiten Flashmob und Aktionstag „V-Day“ auf dem Fritzlarer Marktplatz zu zelebrieren, zu dem die Grünen Schwalm-Eder mit Sprecherin Bettina Hoffmann eingeladen hatten. V-Day ist eine weltweite Bewegung von Aktivistinnen mit dem Ziel, Gewalt gegen Frauen anzuprangern und zu beenden. Das Motto für diesen Tag hieß „One Billion Rising“ und sollte weltweite Solidarität und kollektive Stärke demonstrieren. Man verabredete sich, wie es sich für einen ordentlichen Flashmob gehört, größtenteils über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter.

Ein richtiger Flashmob, übersetzt  blitzartiger Menschenauflauf oder Volksmenge, hat die Eigenart das er ganz plötzlich an einer Örtlichkeit auftaucht und mit völlig fremden Menschen ebenso plötzlich auch wieder verschwinden kann.

flashmob130214bIn Fritzlar war es hingegen eine zielgerichtete Aktion die, schenkt man Wikipedia Glauben, Smartmob genannt wird. Das so mancher Fritzlarer Bürger überrascht war konnte man an dem ein oder anderen verwunderten Gesicht ablesen und die meisten wussten wohl auch nicht so recht wie, warum und was da auf ihrem Marktplatz geschah. Doch dafür gab es Transparente und sicher das ein oder andere Gespräch. (adg)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com