Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Grüne: Ein fleischfreier Tag in Schulmensen pro Woche

Schwalm-Eder. Zur kommenden Sitzung des Kreistages hat die Grünen-Fraktion einen Antrag gestellt, dass an einem Tag in der Woche in allen Mensen der Schulen im Landkreis ausschließlich Gerichte ohne Fleisch angeboten werden. Der Kreistagsabgeordnete Marcel Breidenstein sagt zu dem Antrag: „Massentierhaltung gehören zu einem der größten Produzenten von klimaschädlichen Gasen, wir haben dadurch in unserem Landkreis auch die Möglichkeit Aufmerksamkeit auf die Klimaschädlichkeit von massenhaften Fleischkonsum zu lenken“. Dazu soll der Kreisausschuss beauftragt werden, zukünftig bei der Vergabe des Mensabetriebes an Dritte darauf zu bestehen, dass es einen solchen Tag gibt. Desweiteren soll er gegenüber den Fördervereinen, die Schulmensen betreiben, darauf hinwirken einen fleischfreien Tag einzuführen.


„ Es geht hierbei nicht darum, das Essen von Fleisch zu verteufeln, sondern zu vermitteln, dass es auch mal ohne geht und damit ein Beitrag zum nachhaltigen klimagerechten Verhalten zu leisten. Die belgische Stadt Gent bietet schon seit 2009, jeden Donnerstag, ausschließlich vegetarisches Essen in ihren Mensen und Kantinen an“, so der Grüne Angeordneten Marcel Breidenstein abschließend. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “Grüne: Ein fleischfreier Tag in Schulmensen pro Woche”

  1. E. Nida

    Was wollen uns die Grünen noch alles aufschwätzen??
    Käseherstellung ist auch biologisch schädlich weil die Milcherzeuger (Kühe)
    ja Methangas erzeugen.
    Also noch einen „Käsefreien Tag“ einführen.
    Wäre gut wenn uns diese dann noch einige „Vegetarische Metzger“ vorschlagen könnten?

    Also irgend wann ist mal Schluß mit diesem biologischen Geschwafel.
    Wer kein Fleisch essen will soll es halt lassen.
    Aber bittttte, laßt den Rest der Bevölkerung essen was ihm schmeckt.
    (Oder ist der nächste Schritt von wem auch immer die Einführung eines „Eintopfsonntags“ ??
    Haben wir alles schon mal gehabt. Guckt mal in der Historie nach wenn es vom Lebensalter nicht ausreicht.)
    Ich wünsche allen Guten Appetit auf frei gewählter Mahlzeit.


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com