Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

D´Dorfschriewer überreichen Buch an Bürgermeister

Kurzberichte und Bilder über den „Lauf der Dinge“ in Mühlhausen

dorfschriewer-muelhausen130227Homberg-Mühlhausen. Nach der großartigen Jubiläumsfeier zum 800-jährigen Geburtstag von Mühlhausen im September 2009 hat sich eine Arbeitsgruppe zusammengefunden, die sich „D´Dorfschriewer“ nennt. Sie hat von 2009 bis 2011 Kurzberichte und Bilder über den „Lauf der Dinge“ in Mühlhausen zusammengetragen und in einem Buch veröffentlicht. „D´Dorfschriewer berichten 2009-2011“ heißt das Werk, das Wilfried Waldschmidt und Heinz Ziegler jetzt Bürgermeister Martin Wagner im Rathaus überreichten. 

„Schön, dass sie sich die Arbeit gemacht haben und geschichtliches Wissen unserer Heimat sichern helfen. Es ist von unbezahlbarem Wert, wenn wir Zeitzeugen und Ereignisse, für die Nachwelt verfügbar machen. Vielen Dank für diese wichtige Arbeit“, freute sich Bürgermeister Martin Wagner über das Buchgeschenk. Ein weiteres Exemplar wurde dem heimatkundlichen Archiv übergeben.

Die Arbeitsgruppe „D´Dorfschriewer“ besteht aus Iris Arndt, Kurt Fröde, Silvia Gumbel, Hille Hobbiebrunken-Oltmer, Horst Oltmer, Wilfried Waldschmidt und Heinz Ziegler. Sie werden auch in den nächsten Jahren die Veränderungen in ihrem Dorf aufzeichnen und dann hoffentlich wieder in ein Buch pressen.

Die Herstellung mit den Druckkosten wurde ohne jegliche öffentliche Förderung bewerkstelligt, darauf sind die Mühlhäuser stolz. Von Mühlhäuser Betrieben finanziert, wurde das Buch in einer Auflage von 200 Stück produziert und ist bis auf ein paar Exemplare schon fast völlig vergriffen. Für einen Stückpreis von 8,50 Euro sind noch einige wenige Exemplare bei Wilfried Waldschmidt erhältlich. Bestellungen können über Email aufgegeben werden: WilfrWaldschmidt@aol.com. (Uwe Dittmer)

 



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB