Hessentagsfestzug: Neun Gruppen aus dem Kreis dabei
Schwalm-Eder. Vor kurzem hat der Kreisausschuss beschlossen, dass neun Gruppen aus dem Schwalm-Eder-Kreis am 23. Juni beim Hessentagsfestzug in Kassel teilnehmen können. Landrat Frank-Martin Neupärtl teilt mit, dass damit die Bewerbungen der folgenden Gruppen berücksichtigt werden konnten: Musikzug des TSV Körle, Musikzug des TSV Malsfeld mit Tanz- und Folkloregruppe aus Bag (Ungarn), Spielgemeinschaft HarmonieMusik Melsungen und Blasorchester Schwalmstadt , Schwälmer Tanz- und Trachtengruppe Loshausen, Stadt Gudensberg – Märchenbühne mit Trommler und Fußgruppe, Stadt Borken – Bergbaumuseum und Seenland mit Fußgruppe Bärenfänger, Backhausgruppe Schwarzenborn, Stadtgarde, Türmer der Marienkirche und Kath. Carnevals-Verein Homberg (Efze) und Trachtengruppe Heßlar.
Die Hessische Staatskanzlei hatte das Kontingent für den Schwalm-Eder-Kreis auf maximal neun Festzugsgruppen festgelegt, insgesamt hatten sich aber 17 Gruppen fristgerecht beim Festzugsbeauftragten des Kreises, Dieter Werkmeister, gemeldet. Deshalb musste der Kreisausschuss eine Entscheidung treffen, so Landrat Neupärtl.
Die ausgewählten neun Gruppen werden nun auf entsprechenden Formblättern der Hessischen Staatskanzlei gemeldet. Die Teilnahmevorschläge werden dort geprüft und der Kreis bekommt dann eine Nachricht über die Zulassung der Gruppen.
„Dabei gehen wir davon aus, dass unsere Festzugsgruppen uneingeschränkt zugelassen werden“, so Neupärtl.
Mit diesen neun Gruppen ist der Kreis beim Hessentagsfestzug gut vertreten und der Landrat würde sich freuen, wenn viele Menschen aus unserer Region den Hessentag in Kassel besuchen würden. (red)