Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

FWG wählt Markus Opitz zum Direktkandidaten

markus-opitz130408Neuental. In einer Mitgliederversammlung der FWG-Schwalm-Eder in Neuental am 22. März wurde Markus Opitz aus Edermünde als Direktkandidat des Wahlkreises 7 für den Hessischen Landtag einstimmig gewählt. Der 44-jährige Diplom-Verwaltungswirt will sich für die Verbesserung der Gemeindefinanzen einsetzen. „Schon jetzt ist bei uns in Nordhessen kaum noch eine Gemeinde in der Lage, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen, einige mussten sich bereits unter den sogenannten Rettungsschirm flüchten“ sagte Opitz.

Hier ist dringend eine Änderung des Kommunalen Finanzausgleichs erforderlich, der die besonderen Anforderungen nordhessischer Flächengemeinden berücksichtigt. Die Freien Wähler werden sich für mehr Einflussnahme der Bürger an politischen Entscheidungen einsetzen.“ Dazu ist es auch notwendig, so Opitz, die Voraussetzungen für Bürgerbegehren zu erleichtern und für Rechtsklarheit zu sorgen, die die Menschen auch nachvollziehen können.

Markus Opitz sagt, dass die FWG den Menschen ein politisches Angebot aus der Mitte der Gesellschaft heraus machen will. Entscheidungen dürften nicht parteigesteuert fallen.

Markus Opitz ist verheiratet, hat eine Tochter und arbeitet als büroleitender Beamter bei der Gemeinde Morschen. Er ist seit 2001 Mitglied der Gemeindevertretung Edermünde und seit Beginn dieses Jahres Fraktionsvorsitzender der FWG Edermünde.

Als sein Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Winfried Hucke aus Malsfeld gewählt. Der 53-jährige Polizeibeamte ist als stellvertretender Dienststellenleiter bei  der Polizeistation Homberg tätig und Ortsvorsteher von Dagobertshausen. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com