Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Hutzelkirmes: Märchenfestzug zog durch die Straßen

hutzelkirmes130812aSchwalmstadt-Treysa. Bei diesem Festzug stimmte alles. Das Wetter war mit milden Temperaturen und einem leicht bedeckten Himmel ideal, das Thema Märchen war eine Steilvorlage für die erfahrenen Motivgestalter. So bewegte sich ein bunter Zug mit liebevoll gestalteten Wagen durch die Stadt und traf auf zahlreiches Publikum. „Es war einmal… 200 Jahre Gebrüder Grimm“ war das Motto des Festzugs. Vor 200 Jahren erschien die erste Ausgabe der Grimm’schen Kinder- und Hausmärchen.  Weit aufgeschlagen hatten die Kirmesburschen das Märchenbuch, und viele bekannte Geschichten wurden zum Leben erweckt. Vieles war jedem bekannt. Da saß der Froschkönig mit der Prinzessin am Brunnen, das tapfere Schneiderlein prahlte mit seinen Leistungen, und Frau Holle schüttelte die Decken aus. Das Rotkäppchen durfte natürlich nicht fehlen, ebenso Schneewittchen und die sieben Zwerge.

Es gab aber auch wenig bekannte Märchen zu sehen. „Der Wolf und der Mensch“ dürften nicht viele kennen, aber aus diesem Märchen spricht viel Weisheit. „Die zwölf faulen Knechte“ lehrt, dass zu viel Müßiggang sich gegen einen selbst wenden kann. Und haben Sie gewusst, dass „Der Fischer und seine Frau“ ein Märchen der Gebrüder Grimm ist? Es war ein prächtiger Festzug, und die Beteiligten haben sich viele Mühe gegeben. Die Kirmesburschen möchten sich an dieser Stelle bei allen bedanken, die diesen Festzug zum Erfolg gemacht haben.

hutzelkirmes130812bhutzelkirmes130812cUnd das Preisrätsel? Ein Märchen, nicht von den Gebrüdern Grimm… Ich will ja nichts verraten, aber: die Fußgruppe hinter dem Tapferen Schneiderlein? Darth Vader und Typen mit Lichtschwert? „Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis….“, so fängt dieses Märchen an. Wer’s jetzt weiß, Teilnahmescheine werden noch bis zum Montagmittag im Festzelt entgegengenommen! (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com