Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

IHK-Netzwerk Mittelstand trifft Florian Rentsch

ihk-rentsch130901Kassel. Das Netzwerk Mittelstand der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg und der Wirtschaftsclub Kassel konnten im Rahmen ihrer erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Unternehmerfrühstück“ den hessischen Wirtschaftsminister Florian Rentsch zu einem Gespräch begrüßen. „Wir mittelständischen Unternehmer“, so Alwin Altrichter, Sprecher des Netzwerks, „werden zwar häufig in der Summe gelobt, unsere Belange im Rahmen der Gesetzgebung aber regelmäßig vernachlässigt.“ Um so wichtiger sei der regelmäßige Gedankenaustausch mit den zuständigen Ministern, Staatssekretären und Politikern aller Ebenen.

Minister Rentsch diskutierte mit den Vertretern der nordhessischen Wirtschaft die Aktivitäten der Landesregierung zur Förderung des Mittelstandes, der Fachkräftesituation und der Energiewende. Einen besonderen Raum nahm das Thema Weiterentwicklung der Infrastruktur in Nordhessen ein. „Die mittelständischen Unternehmen, die gerade in Nordhessen Motor des Aufschwungs sind, haben ein Anrecht auf zuverlässige Rahmenbedingungen und eine unternehmensfreundliche Politik des Landes. Dafür steht insbesondere das Wirtschaftsministerium“, so Minister Rentsch zu den Unternehmern.

Der Wirtschaftsminister wurde von den Unternehmensvertretern aufgefordert, das Gewicht der hessischen Landesregierung immer dann in Berlin und Brüssel einzubringen, wenn der für kleine Unternehmen kaum mehr zu bewältigende Bürokratiedschungel über Verordnungen und Gesetze weiter wachsen solle. Konsens bestand in der Ablehnung von neuen Steuern oder Steuererhöhungen, da diese die positive Entwicklung der letzten Jahre konterkarieren würde. Vereinbart wurde eine „Erfolgskontrolle“ im Rahmen eines weiteren Treffens in zwei Jahren. (red)

 

 



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com