Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Alida Scheibli las am besten vor

Vorlesewettbewerb an der Drei-Burgen-Schule

OLYMPUS DIGITAL CAMERAFelsberg. Einmal im Jahr im Winter, immer wenn es draußen besonders kalt, nass und dunkel ist, erlebt man in der Bücherei der Drei-Burgen-Schule Felsberg etwas ganz Besonderes: den Vorlesewettbewerb der Sechstklässler. Vor den Augen und Ohren einer kritischen Jury müssen die Schüler zunächst einen vorbereiteten Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch lesen. Im zweiten Teil haben sie dann die Aufgabe, einen unbekannten Text vorzutragen. Das ist nicht leicht und es gehört eine Menge Mut dazu, ganz allein am Lesetisch vor Jury und Publikum zu sitzen und vorzulesen.

Den diesjährigen Teilnehmern gelang das trotz aller Aufregung bravourös. Sie hatten sich als Klassensieger für die Endausscheidung qualifiziert. Alle lasen mit Leidenschaft und Engagement aus ihren Lieblingsbüchern und ließen aus ihren Texten für alle Zuhörer fantastische Welten entstehen. Der fremde Text aus „Der kleine Hobit“ stellte für alle eine große Herausforderung dar, trotzdem trugen sie auch diesen Text mit Spaß und Kompetenz vor, so dass es die Jury nicht leicht hatte, den Schulsieger zu küren.

Aber am Ende waren sich die Jurymitglieder doch einig: Für Heike Vockeroth (Foto & Buch), Jutta Werner (Bücherei), Regina Fust (Schülervertretung), Jörg Sonnenschein (Elternbeirat), Erika Mönig (Lehrerin) und Lars Martin (Lehrer) stand fest: Alida Scheibli aus der G6a hatte am besten gelesen und soll die Drei-Burgen-Schule nun als Schulsiegerin beim Kreisentscheid am kommenden Donnerstag in Borken vertreten. Den zweiten Platz erreichte Giulia Regula (F6c). Alle Schüler freuten sich über den großen Applaus ihrer Klassenkameraden und über das vom Elternbeirat gestiftete Buchgeschenk, das sie sich nach der Siegerehrung aussuchen durften.

Verwöhnt wurden die Jurymitglieder und die Wettbewerbsteilnehmer zwischendurch mit schmackhaften Snacks, die die 8.-Klässler im Wahlpflichtunterricht unter Anleitung ihrer Lehrerin Iris Evers vorbereitet hatten. So konnten alle diesen aufregenden Vormittag gut gestärkt überstehen. – Und dass es draußen nass und ungemütlich war, hatten angesichts der tollen Vorleserinnen und Vorleser ohnehin alle vergessen. (red)



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB