Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Erwerbstätige arbeiteten 2013 über 4,5 Milliarden Stunden

Hessen. In Hessen wurden im Jahr 2013 von den 3,2 Millionen Erwerbstätigen über 4,5 Milliarden Arbeitsstunden geleistet. Wie das Hessische Statistische Landesamt nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ (AK ETR) mitteilt, waren dies nur noch 1,7 Millionen Arbeitsstunden mehr als ein Jahr zuvor. Damit verlangsamte sich der Aufbau der geleisteten Stunden. 2011 und 2012 gab es noch Zuwächse von 93,9 beziehungsweise 5,3 Millionen Stunden. Relativ betrachtet stagnierte die Anzahl der Arbeitsstunden im Vergleich zum Vorjahr; bundesweit erhöhte sich die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden um 0,2 Prozent.

Dagegen stieg die Erwerbstätigenzahl in Hessen im Jahr 2013 um 0,4 Prozent gegenüber 2012 an. Ausschlaggebend für die dennoch nur stagnierende Zahl der Arbeitsstunden war der negative Kalendereffekt; ferner wuchs die Zahl der Teilzeitbeschäftigten schneller als die der Vollzeitbeschäftigten.

Dementsprechend ergab sich bei der durchschnittlich geleisteten Jahresarbeitszeit je Erwerbstätigen im Vergleich zu 2012 ein Rückgang von fünf Stunden oder 0,3 Prozent auf rund 1389 Stunden. Die durchschnittlich geleistete Arbeitszeit je Erwerbstätigen im Jahr 2013 lag geringfügig über dem Bundesdurchschnitt (1388 Stunden), und sie übertraf auch den Durchschnitt der Länder des früheren Bundesgebiets (ohne Berlin) in Höhe von 1370 Stunden.

Bei den hier vorgelegten Zahlen, die auf dem Berechnungsstand des Statistischen Bundesamtes vom 15. Januar 2014 basieren, handelt es sich um Berechnungen AK ETR, dem alle statistischen Landesämter, das Statistische Bundesamt sowie der Deutsche Städtetag angehören.

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse für das Jahr 2013 wurden auch diejenigen der Jahre 2009 bis 2012 überarbeitet. Hierbei wurden alle zum jetzigen Berechnungszeitpunkt zusätzlich verfügbaren erwerbsstatistischen Quellen einbezogen. Die aktualisierten Ergebnisse zur Erwerbstätigkeit und zum Arbeitsvolumen können auf der Homepage des AK ETR unter www.aketr.de – Arbeitsvolumen – abgerufen werden.

Das Arbeitsvolumen umfasst die tatsächlich geleistete Arbeitszeit aller Erwerbstätigen, die als Arbeitnehmer (Arbeiter, Angestellte, Beamte, geringfügig Beschäftigte, Soldaten) oder als Selbstständiger bzw. als mithelfender Familienangehöriger innerhalb Hessens eine auf wirtschaftlichen Erwerb gerichtete Tätigkeit ausüben. Hierzu zählen auch die geleisteten Arbeitsstunden von Personen mit mehreren gleichzeitigen Beschäftigungsverhältnissen. Hingegen gehören die bezahlten, aber nicht geleisteten Arbeitsstunden, beispielsweise wegen Jahresurlaub, Erziehungsurlaub, Feiertagen, Kurzarbeit oder krankheitsbedingter Abwesenheit nicht zum Arbeitsvolumen. Das Arbeitsvolumen entspricht somit der Anzahl der Stunden, die während eines Kalenderjahres tatsächlich am Arbeitsplatz erbracht wurden. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB