Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Fast 1.600 Studierende an hessischen Berufsakademien

Hessen. An den elf staatlich anerkannten Berufsakademien in Hessen studierten im Jahr 2013 insgesamt 813 Frauen und 753 Männer. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, stieg die Zahl der Studierenden binnen Jahresfrist um 174 oder 13 Prozent auf 1566 an. Die bedeutendsten Berufsakademien in Hessen sind die Hessische Berufsakademie in Frankfurt mit 550 und die Berufsakademie Rhein-Main in Rödermark mit 310 Studierenden.

Ferner nahmen im vergangenen Jahr 253 Frauen und 232 Männer ein Studium an einer Berufsakademie neu auf. Im Gegensatz zu der Gesamtzahl der Studierenden gab es hier im Vergleich zu 2012 einen Rückgang von 97 oder 17 Prozent auf 485 Studierende. Darüber hinaus schlossen im vergangenen Jahr insgesamt 353 Studierende ihre Ausbildung an einer Berufsakademie erfolgreich ab; das entsprach einer Steigerung von 40 oder 13 Prozent.

Seitdem vor zwölf Jahren die ersten staatlich anerkannten Berufsakademien eingerichtet wurden, erfreuen sie sich großer Beliebtheit. An den hessischen Berufsakademien werden Studiengänge aus den Bereichen „Wirtschaft“, „Informatik“, „Ingenieurwesen“, „Gesundheitswesen“, „Gestaltung“ und „Musik“ angeboten. Die Studierenden kombinieren ihr dreijähriges Studium mit einer betrieblichen Ausbildung. Die Bachelorabschlüsse, mit denen die Studiengänge i. d. R. abgeschlossen werden, sind den entsprechenden Abschlüssen an den Hochschulen des Landes gleichgestellt. Parallel zu den Berufsakademien wurden auch die dualen Studiengänge an den Hochschulen, in denen ebenfalls eine betriebliche Ausbildung mit einem Studium kombiniert wird, immer weiter ausgebaut. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB