Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Wechsel zu G9: Kreis hat zugestimmt

Homberg/Fritzlar/Melsungen. Landrat Frank-Martin Neupärtl teilt mit, dass der Kreisausschuss den Änderungsanträgen der Theodor-Heuss-Schule Homberg, der König-Heinrich-Schule Fritzlar und der Gesamtschule Melsungen, die den Wechsel von der acht- in die neunjährige Organisationsform für die Jahrgangsstufe 6 realisieren wollen, einstimmig zugestimmt habe. Nachdem die Schulkonferenzen, vorbehaltlich des Votums der Eltern, bereits entsprechende Beschlüsse gefasst haben, planen diese Schulen nun den Wechsel von G8 zu G9. An diesen Schulen werden jetzt, durch das Staatliche Schulamt organisiert, alle Eltern anonym befragt. Die verbindliche Umsetzung der Beschlüsse der Schulkonferenzen setzt einstimmige Voten in den Elternbefragungen voraus.

Um die Genehmigung des Kultusministeriums einzuholen, müssen die Schulen das Einvernehmen mit dem Schulträger herstellen.

Neupärtl weist darauf hin, dass der Kreistag mit der Verabschiedung des Schulentwicklungsplanes bereits festgelegt habe, dass der Kreis keine Einwände gegen die Rückkehr der Gymnasien und Gesamtschulen zu G9 erheben werde. Dementsprechend sei nun der Beschluss des Kreisausschusses erfolgt.

Das Schwalmgymnasium wird keine Organisationsänderung für die Jahrgangsstufe 6 beantragen. (red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com